Tanja Rücklinger übernimmt bei den Werbehelden als Sales Managerin die Vermarktungsverantwortung für Festivals, Events und Promotions. Mit dieser Besetzung möchten die Werbehelden den Geschäftsbereich Live- und Eventmarketing weiter ausbauen. "Mit ihrer Konzeptionsstärke und ihrem klaren Fokus auf Marken- und Kundenwünsche hat Tanja den Erfolg der Werbehelden in den letzten Jahren mitgestaltet. In ihrer neuen Position folgt sie ihrer Passion für Live- und Eventmarketing und wird diesen Bereich forcieren. Er wird neben Ambient-Media und Promotions künftig eine wesentliche Rolle im Portfolio der Werbehelden spielen und Marken zusätzliche emotionale Touchpoints mit Konsumentinnen und Konsumenten ermöglichen", so Werbehelden-Agenturleiter Horst Marterbauer.
Tanja Rücklinger wurde 1987 geboren und absolvierte ihren Master in Media Management an der FH St. Pölten. Bereits studienbegleitend sammelte sie Medienerfahrung bei den Niederösterreichische Nachrichten, bei Kronehit und im ORF-Landesstudio Niederösterreich. Von 2010 bis 2012 war sie als Projektmanagerin für Improove tätig, bevor sie in gleicher Position zur VGN Medien Holding wechselte, wo sie unter anderem mit der Konzeption von Werbeformen, Promotions und Crossmedia-Kampagnen betraut war. 2014 engagierte sie der Österreichische Wirtschaftsverlag als Eventmanagerin, bevor sie 2016 bei den Werbehelden im Sales einstieg.
Neuer Präsident für Care Österreich
Die Generalversammlung von Care Österreich hat Wilfried Hanreich zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt den ehrenamtlichen Vorstandsvorsitz der 1986 gegründeten Hilfsorganisation und folgt in dieser Funktion Rudolf Lennkh nach, der das Amt seit 2018 innehatte.
Wilfried Hanreich © Patricia Weisskirchner
Hanreich absolvierte ein Studium der Psychologie, Philosophie und Pädagogik sowie eine Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität zum Werbekaufmann. Sein beruflicher Werdegang begann 1976 bei der Ersten Österreichischen Spar-Casse Bank, später wechselte er in Leitungsfunktionen im Bereich Marketing zur österreichischen Länderbank und Bank Austria. Von 1998 bis 2015 war er als Leiter der Marketingabteilung und Geschäftsführer der Raiffeisen Analytik bei Raiffeisen Niederösterreich tätig. Darüber hinaus engagierte er sich als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kommunikationswirtschaft in Wien und als Mitglied des European Brand Institute.
Rustler: Melvin Raffalt ist neuer Senior Project Manager
Melvin Raffalt verstärkt ab sofort als Senior Project Manager das Team der Rustler Immobilienentwicklung. In dieser Funktion verantwortet er die operative Abwicklung von Bauträger-Projekten. Er betreut unter anderem die Aktivitäten von Rustler in Wien Meidling und Wien Liesing, wo Rustler aktuell mit mehreren Wohnbauprojekten engagiert ist.
Der ausgebildete Bauingenieur kann auf eine über siebenjährige einschlägige Berufserfahrung in namhaften Unternehmen der Bauwirtschaft und Internationalen Baukonzernen zurückblicken. Dabei konnte sich Raffalt auch ein umfassendes Wissen in der Planung, Organisation und Abwicklung von Baustellen und Bauvorhaben aneignen.
Melvin Raffalt und Markus Brandstätter © Rustler
"Wir freuen uns mit Melvin Raffalt einen weiteren Profi als Projektleiter in unserem Team zu haben. Er ist zudem ein perfektes Beispiel dafür, dass engagierte Mitarbeiter bereits in jungen Jahren Karriere in unserer Unternehmensgruppe machen können", erläutert der Geschäftsführer des Bauträgerunternehmens Markus Brandstätter.
Sanofi Deutschland: Der Österreicher Marcus Lueger ist neuer CFO
Evelyne Freitag, seit 2017 Geschäftsführerin und Chief Financial Officer (CFO) von Sanofi in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat die sich entschlossen, ihr Mandat niederzulegen und ihre Karriere außerhalb des Unternehmens fortzusetzen. Der Aufsichtsrat des Gesundheitsunternehmens hat Marcus Lueger zum neuen CFO bestellt.
Marcus Lueger © Sanofi
Der in Deutschland geborene Österreicher gehört Sanofi seit Ende 2014 an. Vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer von Sanofi in Deutschland war er CFO für die Region Central Europe. Marcus Lueger begann seine Karriere bei Arthur Andersen im Bereich Wirtschaftsprüfung und wechselte dort später in den Bereich Risk Consulting.
Nach der Fusion von Andersen und Ernst & Young in Deutschland war Lueger Senior Manager Business Risk Services bei EY. Von dort stieß er zur Pfleiderer Gruppe und war dort, bis zu seinem Wechsel zu Sanofi, als VP Interne Revision tätig. In dieser Zeit spielte er auch eine entscheidende Rolle bei der Reorganisation des Konzerns. Lueger hat am Georgia Institute of Technology, der London School of Economics und der Universität Innsbruck studiert und sein Studium mit einem Master-Abschluss in International Economic and Business Studies abgeschlossen.
scc EDV-Beratung AG: Dietmar Teissl ist neues Vorstandsmitglied
Dietmar Teissl wurde in den Vorstand des österreichischen SAP-Partners scc EDV-Beratung berufen. Er unterstützt damit Wolfgang Puscha, CEO und Vorstandsvorsitzender, und agiert nunmehr als COO. In seiner neuen Rolle übernimmt der 53-Jährige die Bereiche Operations & Delivery, Infrastructure sowie Shared Services. Puscha hingegen verantwortet künftig die Ressorts Strategie und Beteiligungen, Vertrieb, Finanzen sowie das Portfolio des österreichischen IT-Beratungshauses.
Dietmar Teissl © scc EDV-Beratung AG
"Die Expertise von scc, nämlich das Know-how und die Kompetenzen unserer Kolleginnen und Kollegen, sind nicht nur unser Kapital, sondern auch unser Markenzeichen. Ich möchte diese Stärke nicht nur bewahren, sondern aktiv weitertragen, sodass scc auch in Zukunft der erste Ansprechpartner für SAP-basierte IT-Lösungen in Österreich ist", so Teissl, der an der Karl-Franzens-Universität in Graz Betriebswirtschaftslehre studiert hat und seit der Gründung von scc mit an Bord des Unternehmens ist. Mehr als 20 Jahre hat er in zahlreichen nationalen wie internationalen Projekten als Consultant, Projektmanager und Projektauftraggeber agiert. (as)
Kommentar schreiben