Personalia der Woche

Karriere-News von "dabei-austria", von der Gesundheit Österreich GmbH, von Trainconsulting, vom Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie, von der Austrian Anadi Bank, von ÖWD Security und Cleaning sowie von Holzhuber Impaction.

Christina Schneyder hat mit 26. Mai offiziell die Geschäftsführung von "dabei-austria" dem Dachverband für berufliche Integration übernommen. Schneyder ist bereits seit November 2020 als interimistische Geschäftsführerin tätig und folgt in dieser Position auf Markus Neuherz. "dabei-austria" setzt sich in Österreich im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention dafür ein, dass umfassende Teilhabe von bildungsbenachteiligten Jugendlichen und Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt erreicht wird.

"Einen durchlässigen und inklusiven Arbeitsmarkt zu ermöglichen und damit einen gleichberechtigten Zugang für alle Menschen mit Behinderungen zu schaffen, ist für unsere Gesellschaft von enormer Bedeutung. Sowohl aus wirtschaftlicher Perspektive, als auch aus Sicht der Betroffenen", erklärt Christina Schneyder. "Dazu benötigen wir Rahmenbedingungen, die Barrieren abbauen. Das Netzwerk der Beruflichen Assistenz steht hier zur Verfügung und hat die dafür nötige, langjährige Erfahrung. Oberstes Ziel ist unterstützte Beschäftigung österreichweit verfügbar zu halten und qualitätsvoll umzusetzen, um so die Durchlässigkeit zu einem inklusiven Arbeitsmarkt zu fördern."

Gesundheit Österreich GmbH: Ostermann als Geschäftsführer bestätigt

Nach der Anhörung durch die Institutsversammlung der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) am 18. Mai 2021, wurde Herwig Ostermann von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) als Geschäftsführer der GÖG bestätigt. Gesundheitsökonom Ostermann leitet das österreichische Forschungs- und Planungsinstitut für das Gesundheitswesen seit August 2016 und wurde für weitere fünf Jahre bestellt.

© R. Ettl
Herwig Ostermann © R. Ettl

"Herwig Ostermann und mich verbindet ein gemeinsames Ziel. Wir wollen, dass alle in Österreich lebenden Menschen bei guter Gesundheit ein hohes Alter erreichen. Darum geht's und dafür arbeiten wir gut und eng zusammen, so wie alle Akteure des Gesundheitswesens tagtäglich an einem Strang ziehen", so Mückstein.

Die Gesundheit Österreich GmbH wurde am 1. August 2006 per Bundesgesetz als nationales Forschungs- und Planungsinstitut für das Gesundheitswesen und Kompetenz- und Förderstelle für Gesundheitsförderung errichtet und umfasst mit dem Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG), dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und dem Bundesinstitut für Qualität im Gesundheitswesen (BIQG) drei Geschäftsbereiche. Alleineigentümer ist die Republik Österreich, vertreten durch den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Claudia Wintersteiger neue Gesellschafterin bei Trainconsulting

Als Management Consultant und Executive Coach prägt Claudia Wintersteiger Trainconsulting bereits seit 2005. Mit dem Erwerb von Geschäftsanteilen ist sie nun auch Teil der Gesellschafterrunde. Erst kürzlich kommunizierte die systemische Unternehmensberatung Trainconsulting eine strategische Neuausrichtung – sie sieht ihre Aufgabe nun verstärkt darin, Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung gesellschaftliche und ökologische Verantwortung zu begleiten.

© trainconsulting/www.severinwurnig.com
Claudia Wintersteiger © trainconsulting/www.severinwurnig.com

"Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, ökonomische Fragen und gesellschaftlich-ökologische Verantwortung gut in Balance zu bringen. Ich bin überzeugt, dass nur jene Unternehmen in Zukunft bestehen werden, die dieses Spannungsfeld gut austarieren. Zudem braucht es gerade im Umgang mit der aktuellen Krise Zuversicht und gute Energie. Der Positive Leadership-Ansatz kann wirklich nützlich sein, um die Menschen an den großen Herausforderungen zu beteiligen und den Sinn in der Arbeit spürbar zu machen", so Wintersteiger.

Claudia Wintersteiger hat langjährige Erfahrung in der Begleitung großer Transformationsprozesse. Sie betreut einerseits Organisationen im Corporate-Umfeld als auch Start-ups. Vor Trainconsulting war sie unter anderem als HR Director for European Apparel bei Nike sowie bei Mondelēz International tätig.

Sandra Holzinger ist neue Kommunikationsleiterin des FEEI

Sandra Holzinger hat mit Mai die Leitung der Kommunikationsabteilung des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) übernommen. Sie folgt Katharina Holzinger nach, die den FEEI auf eigenen Wunsch hin verlässt.
Die gebürtige Oberösterreicherin ist damit neue Pressesprecherin des FEEI und verantwortet in ihrer Funktion die Bereiche Public Relations und Marketing. Darüber hinaus leitet sie von nun an die Inhouse-Agentur des FEEI, die für Netzwerkpartner und Sparten des Verbands umfassende Kommunikationsdienstleistungen erbringt.

© FEEI
Sandra Holzinger © FEEI

Zuletzt hatte Holzinger die Leitung der Kommunikationsagenden der ARA, Altstoff Recycling Austria AG, inne. Sie bringt umfangreiche Erfahrung aus den Bereichen Unternehmenskommunikation sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch aus dem Agenturbusiness mit.

Christian Strasser als Geschäftsführer des MQ wiederbestellt

Auf Vorschlag einer 5-köpfigen Jury hat die Generalversammlung den bisherigen Geschäftsführer der MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesellschaftmbH (MQ), Christian Strasser, für weitere fünf Jahre bis 30. September 2026 wiederbestellt. Insgesamt hatten sich vier Frauen und zehn Männer beworben.

"Christian Strasser hat das MQ mit großem Engagement durch das turbulente Fahrwasser der Pandemie geführt. Mit seiner Wiederbestellung können wir eine verlässliche und erfolgreiche Weiterentwicklung dieser wichtigen österreichischen Kulturinstitution in allen Belangen erwarten", so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

© Peter Rigaud
Christian Strasser © Peter Rigaud

"Ich bin sehr glücklich, das MQ in die Zukunft zu führen. Ein Dankeschön an mein hervorragendes Team sowie die Institutionen und Kulturpartnerinnen und -partner im MQ, mit denen ich nun zehn Jahre lang überzeugende Arbeit leisten durfte. Von Kulturarealen gehen gesellschaftsverändernde Impulse, innovative Ideen und soziale Impulse aus. Gerade jetzt ist es wichtig, sich Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit zu widmen und dafür sorgen, dass das Miteinander hier weiterhin großgeschrieben wird. Das MQ wird in den nächsten Jahren diese wichtige Rolle inmitten einer globalen Kulturlandschaft ausbauen", freut sich Strasser.

Austrian Anadi Bank: Peter G. Gross neues Mitglied des Aufsichtsrats

Peter G. Gross wurde mit 25. Mai zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats der Austrian Anadi Bank bestellt. Der Banker blickt auf mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investmentbanking, Corporate Finance, Asset Management und M&A (Mergers & Acquisitions) zurück.

© Austrian Anadi Bank AG/Sigrid Aicher
Peter G. Gross © Austrian Anadi Bank AG/Sigrid Aicher

Gross ist seit 2017 Geschäftsführer der Privatconsult Vermögensverwaltung GmbH in Wien, zu deren Services Vermögensverwaltung für gehobene Privatkunden, Asset Management, Family Office Dienstleistungen und Stiftungsberatung zählen. Davor war Gross in Führungsfunktionen bei Beteiligungs- und Wertpapierfirmen in Wien, London, Luxemburg und Liechtenstein tätig.

Christian Kubitschek, CEO der Austrian Anadi Bank, freut sich über den Neuzugang: "Mit Peter G. Gross gewinnen wir einen weiteren hervorragenden Experten für den Aufsichtsrat der Austrian Anadi Bank. Die hochkarätigen Neuzugänge und umfassende Kompetenz unseres Aufsichtsgremiums spiegeln den hervorragenden Kurs wider, den unsere Bank eingeschlagen hat. Ich freue mich auf eine weiter hochprofessionelle und inspirierende Zusammenarbeit mit den Mitgliedern unseres Aufsichtsrats."

ÖWD Security und Cleaning: Franz Könighofer leitet Landesdirektion Steiermark und Kärnten

Franz Könighofer hat zur Leitung der Landesdirektion Steiermark bei ÖWD Security und Cleaning nun auch die Führung in Kärnten übernommen. Er zeichnet damit für sämtliche Aktivitäten des Unternehmens in diesen beiden Bundesländern verantwortlich. ÖWD ist einer der größten österreichischen Anbieter im Sicherheits- und Facility-Services-Bereich.

Könighofer gilt in der Branche als äußerst erfahrener Manager. Der gelernte Nachrichtentechniker verfügt über einen Bachelor-Abschluss des berufsbegleitenden Studiums "Marketing und Sales" am Campus 02 in Graz. Nach verschiedenen Tätigkeiten in Technik und Vertrieb bei A1 Telekom wechselte er im Jahr 2014 zum ÖWD, zuletzt leitete der gebürtige Leobener dort die Landesdirektion Steiermark.

© ÖWD/Foto Furgler
Franz Könighofer © ÖWD/Foto Furgler

"Mein wichtigstes Ziel ist es, die ÖWD Landesorganisation an unseren Kunden auszurichten, um so deren Leistungsprozesse bestmöglich zu verstehen bzw. zu unterstützen", betont Könighofer. "Durch die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden, sind die Lösungen oft eine Kombination verschiedener Security- und Facility Service Leistungen der ÖWD Gruppe. Wir wollen immer das optimale Leistungspaket schnüren, unabhängig davon, ob im Einzelfall mehr Dienstleistung oder mehr Technik erforderlich ist."

Holzhuber Impaction vermeldet weitere Neuzugänge

Die Wiener Agentur Holzhuber Impaction kann mit Theresia Aschauer und Wolfgang Mair zwei Neuzugänge vermelden. Aschauer ist als Texterin und Redakteurin und Wolfgang Mair als UX/UI Designer und Developer tätig.

© Holzhuber Impaction
Theresia Aschauer © Holzhuber Impaction

Die Wienerin Theresia Aschauer steht kurz vor dem Abschluss des Bachelor Studiengangs "Corporate Communication" an der FHWien der WKW. Danach geht ihre Ausbildung mit dem Master Green Marketing an der FH Wieselburg weiter. Beruflich konnte sie bereits Erfahrungen im Bereich SEO und redaktioneller Arbeit sammeln. Nach einem Ausflug in die PR, hat sie nun bei Holzhuber Impaction ihren Wirkungskreis als Texterin und Redakteurin gefunden. Neben den klassischen Aufgaben, wie Long Copy und Short Copy, wird sie auch im Bereich SEO und SEA tätig sein.

© Holzhuber Impaction
Wolfgang Mair © Holzhuber Impaction

Den Südtiroler Wolfgang Mair hat es vor neun Jahren nach Wien verschlagen, wo er eine Ausbildung zum Mediendesigner absolvierte. In seiner beruflichen Laufbahn in Wiener Agenturen fokussierte er sich schon früh auf den digitalen Bereich. Seinen Wissensdrang stillte er mit diversen Weiterbildungen und konnte sich so ein fundiertes Wissen als UX/UI Designer und Developer aneignen. Jetzt bereichert er das Team bei Holzhuber Impaction als Allrounder vom klassischen Grafikdesign bis hin zur Webdevelopment. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV