Paula Czeczil und Markus Nagl haben mitten in der Coronapandemie die Idee zu ihrer Weiterempfehlungs-App geboren und entwickelt, um sie dann im September 2020 zu launchen. Damit hatten Unternehmen und Freelancer auch während der Lockdowns die Möglichkeit, über ihre Bestandskunden systematisch Neukunden zu generieren – über das Smartphone.
Aus dem ursprünglichen Eine-Frau-ein-Mann-Projekt wurde innerhalb kürzester Zeit eine Firma für die insgesamt 17 Personen in den Bereichen Programmierung bzw. IT, Vertrieb, Social Media-Betreuung usw. arbeiten. Die nächsten regionalen Expansionsschritte stehen ebenfalls bereits auf der Agenda.
Neben den beiden Start-Varianten "Easy-Growing" (Freelancer und Einzelunternehmen) und "Professional-Growing" (Unternehmen mit mehreren Zielgruppen) wurde im April 2021 nun auch das Paket "Team Growing" freigeschaltet, damit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die Vertriebswege der digitalen Welt auf Knopfdruck für sich nutzen und über Bestandskunden systematisch Neukunden generieren können.
Komplexes Thema
"Weiterempfehlungen sind ein sehr komplexes Thema und meist können Unternehmen erst ab einer gewissen Zeit mit positiven Effekten aus diesem Marketinginstrument rechnen. Das Problem ist sehr häufig, dass die Empfehlungsbereitschaft der Kunden gleich nach dem Verlassen ihres Büros enorm sinkt bzw. einen Tag später gar gegen null tendiert. Mit Wocodea können Kunden, die vom jeweiligen Produkt oder Service begeistert sind, sofort per Klick ihre Weiterempfehlung abgeben", sagt Nagl und betont zudem: "Mit unserer App findet Mundpropaganda also nicht nur digital, sondern auch zum perfekten Zeitpunkt statt. So erweitern wir aber auch den Wirkungsradius dieses effektiven Akquise-Werkzeugs Mundpropaganda um ein Vielfaches und die Ergebnisse sind sofort spür- und messbar."
"Außerdem ist Wocodea komplett werbefrei! Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Das schafft Vertrauen. Und wie wir alle wissen, ist Vertrauen die Basis für jeden Akquise-Erfolg", fügt Czeczil hinzu.
"Jeder Mitarbeiter kann etwas beitragen"
Diese neue Firmenvariante ermöglicht die Integration von bis zu 20 Usern und besteht aus einem Software- und einem Trainerpaket. Ein persönlicher Trainer führt dabei Schulungen für Unternehmer und Mitarbeiter durch, um möglichst rasch positive Ergebnisse sicherzustellen. "Durch ‚Team Growing‘ kann jeder Mitarbeiter etwas zum Unternehmenserfolg beitragen", so Nagl. "Zudem ist diese optimale, persönliche Ergänzung des Marketingmix innovativ und modern und als App für alle involvierten Mitarbeiter sehr schnell umsetzbar", betont Czeczil. "Gerade nach einer Phase des wirtschaftlichen ‚Stillstands‘ ist es für Unternehmer enorm wichtig, das Schwungrad wieder in Bewegung zu bringen und rasch neue Kunden zu gewinnen", so die Wocodea -Mitgründerin weiter.
Die Unternehmer erhalten mit Wocodea auch ein lückenloses Monitoring über sämtliche Empfehlungen und erfahren immer wieder, wie viele Likes die jeweiligen Angebote erhalten haben. Zudem sehen sie auf einen Blick, wie viele Rückrufe, Anrufe, SMS der jeweilige Mitarbeiter bekommen hat.
Datenschutz und Unabhängigkeit
Unser Ziel ist es, österreichische Unternehmen unabhängiger von etwaigen amerikanischen Plattformen zu machen, damit sie nicht mehr so viel Geld für die Kundenakquisition in die Hand nehmen müssen“, erläutert Nagl. Genau das ist seiner Ansicht nach aber auch vor dem Hintergrund der strengeren europäischen Datenschutzrichtlinien besonders wichtig. "Wocodea ist absolut DSGVO-konform und mehr als nur eine App! Da stehen Menschen dahinter, die physisch greifbar sind, wenn es einmal Probleme oder Fragen gibt", fügt Czeczil hinzu.
Während Bewertungen auf Facebook und Co. oft gekauft sind und daher wenig bis keine wirkliche Aussagekraft haben, werden über Wocodea nur dann Empfehlungen abgegeben, wenn die Qualität der Dienstleistungen oder Produkte tatsächlich empfehlenswert war. "Es geht nicht um Sales, sondern um ehrliche Weiterempfehlung", so Czeczil abschließend. (jw)
www.wocodea.com
Kommentar schreiben