Samsung Österreich organisiert Kommunikation neu

Martin Zust leitet die neue Abteilung "Corporate Communications" mit den Bereichen "Public Affairs" und "Public Relations".

Die Samsung Electronics Austria GmbH stellt sich ab sofort in der Unternehmenskommunikation neu auf. Aus der Zusammenführung der Bereiche "Public Affairs" und "Public Relations" geht ein neues Kommunikationsteam hervor. Der bisherige Corporate Affairs Manager, Martin Zust, übernimmt dessen Leitung als Head of Corporate Communications für Österreich und die Schweiz. Mit Beginn des Jahres hat Thomas Spieler die Position als Corporate & Public Affairs Manager bei Samsung Österreich übernommen. Die externe Kommunikation für Österreich verantwortet wie bis hin Divna Ivic als Pressesprecherin.

Fokus auf zukunftsweisende Themen

Mit der Zusammenführung beider Bereiche möchte Samsung die Kommunikation verstärkt auf zukunftsweisende Themen ausrichten: Smart City, Cyber Security und Nachhaltigkeit sowie technologische Innovationen wie KI (Künstliche Intelligenz), IoT (Internet of Things) und Robotics. Das neue Corporate Communications Team ist ab sofort aktiv, teilt Samsung mit.

"Samsung Electronics ist globaler Vorreiter technologischer Innovationen, die gesellschaftlich relevant sind. Mit der Ausrichtung auf die Themen von morgen und der damit einhergehenden Stärkung der Unternehmenskommunikation stellt Samsung die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft", erklärt Réka Bálint, Head of Brand Communication Österreich und Schweiz, zur neuen Struktur.

Die Karrieren von Zust, Spieler und Ivic

Martin Zust ist seit 2014 für Samsung Schweiz tätig. In den vergangenen Jahren arbeitete er im Bereich Corporate Affairs für die Themen Public Affairs, Citizenship und Nachhaltigkeit – zuletzt als Leiter des Bereichs Corporate Affairs. In seiner neuen Funktion führt der 37-Jährige das Team als Head of Corporate Communications an. Zuvor war er viele Jahre im Verbandsumfeld tätig und hat einen Abschluss in sozialer Arbeit. Er hält zudem einen MBA der Hochschule Luzern sowie einen CAS Corporate Communications.

Thomas Spieler startete seine berufliche Karriere nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften und Geschichte bei Siemens in Wien, wo er den Collective Action & Corporate Social Responsibility Bereich mitbetreute. Danach folgten weitere Stationen in Amsterdam und Berlin. In Berlin war er mehrere Jahre erfolgreich in der Start-up-Beratung tätig. Zuletzt war der 34-Jährige bei einer führenden Public Affairs Agentur als Senior Consultant beschäftigt und betreute dort Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung.

Divna Ivic ist seit 2020 Pressesprecherin für Samsung Österreich und verantwortet die externe Kommunikation. Davor war Ivic als Digital Consultant bei einer PR Agentur tätig. Von 2016 bis 2020 setzte sie dort neben klassischer und digitaler Medienarbeit auch diverse Events sowie das Social Media- und Influencer-Marketing um. Ein weiteres Highlight aus der bisherigen Karriere der 30-jährigen ist der erste Platz bei den "Young Lions 2018" in Österreich in der Kategorie "PR", der ihr die goldene Venus inklusive eine Teilnahme am Cannes Lions International Festival einbrachte. (as)

www.samsung.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV