Im Rahmen eines Online-Mediengesprächs hat der Creativ Club Austria (CCA) am Donnerstag seine neue Kampagne sowie die Neuerungen für 2021 vorgestellt. Jedes Jahr lädt der Vorstand eine Agentur aus den Reihen der Mitglieder ein, die Vorhaben und Ziele des Sprachrohrs der Kreativwirtschaft in eine Kampagne zu verpacken.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Coding- und Design-Agentur 101. Basis der Kampagne ist das Vorhaben des amtierenden Vorstands seit seiner Neuformierung 2020: Als starke Stimme der Kreativwirtschaft dem Thema Kreativität mehr Aufmerksamkeit, mehr Relevanz und mehr Bedeutung zu verleihen.
Die "Venus" ist nicht alles
"Der Creativ Club Austria ist nicht nur die Venus und die Venus selbst ist nicht alles. Gerade in dieser Krisenzeit zeigt und relativiert sich das. Der Creativ Club Austria ist die Branche, ihre Leistungen, der kreative Fortschritt und das Miteinander", so die beiden Kampagnenverantwortlichen, CCA-Vorstandsmitglied Roman Steiner (AANDRS) und CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger. "Unsere Bestrebungen dahingehend als auch die Vielfalt der Branche, die wir vertreten, und vor allem die Relevanz von Kreativität, sollen durch die Kampagne verstärkt ins Licht gerückt werden. 101 hat diesen Blick über den Tellerrand geworfen und unsere Anliegen in kunstvolle Sujets und in einen pointierten Claim übersetzt."
© CCA/Agentur 101
101-Art-Direktrice Anna Nagy ergänzt: "Die diesjährige Kampagne des Creativ Club Austria nimmt ihren Ausgang bei den Kategorien des Venus-Awards und blickt darüber hinaus. Ins Zentrum rückt der Claim 'Beyond Category' (zu Deutsch: über die Kategorie hinaus – Anm. d. Red.). Wir zeigen, dass der Creativ Club Austria nicht nur die Venus vergibt, sondern auch als Netzwerk für (junge) Kreative interessant ist. Und natürlich auch, dass die Arbeiten, die mit einer Venus ausgezeichnet werden, über jeden Standard, jede Kategorie hinausgehen. Uns war es wichtig, den Club zu öffnen, damit noch mehr Mitglieder das Netzwerk stärken." (as)
Spaß und Freude
101 hat zusammen mit Fotografin Lisa Edi zehn Sujets entwickelt, die den "Beyond Category"-Gedanken im weitesten Sinne illustrieren. "Tobias Raschbachers Renderings setzen die einzelnen Kategorien in den Mittelpunkt. Wir wollen den gesamten Umfang des Club in der Kreativbranche abdecken. Die Vielfalt des Clubs soll sich in der Vielschichtigkeit der Kampagne spiegeln. Sie soll vor allem Spaß machen und Freude bereiten", erklärt 101-Art-Direktrice Julia Schäfer.
www.creativclub.at
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