In der Vermittlungszentrale Taxi 40100 gibt es personelle Umstrukturierungen: Eveline Hruza, bisher Pressesprecherin des Unternehmens, übernimmt ab 1. März 2021 die neu geschaffene Position der Generalsekretärin und leitet in dieser Funktion die externe und strategische Kommunikation und das Reputations-Management von Taxi 40100. Die 41-Jährige ist zudem für den Auftritt des Unternehmens in den sozialen Online-Medien zuständig.
Hruza ist seit 2015 im Unternehmen tätig und zeichnete sich bereits für die von Taxi 40100 in Auftrag gegebene Mobilitätsstudie 2019 und Projekte wie "Taxi 40100 verschenkt Taxilenkerausbildung für Frauen", "Kunsttaxis", "Taxi 40100 lädt Kinder ins Theater" und diverse Social-Media Aktionen wie "Taxi 40100 verschenkt Christbaum" verantwortlich. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin war, ehe sie bei Taxi 40100 startete, jahrelang als Journalistin tätig.
Daniela Schogger neue Leiterin bei Moccamedia Wien
Daniela Schogger hat mit 1. März 2021 die Standortleitung von Moccamedia Österreich in Wien übernommen. Schogger wird damit erste Ansprechpartnerin für die österreichischen Kunden der Agentur, wenn es um sales-aktivierende Kampagnen und Innovationen im Bereich Handelsmarketing geht.
Daniela Schogger © Moccamedia
Nach ihrem Studium in Glasgow startete Daniela Schogger ihre berufliche Laufbahn 2008 bei Renault in Österreich. Sie spezialisierte sich dort auf die Bereiche klassische Kommunikation, Kooperationen und Events. Ab 2012 arbeitete sie für Nissan Österreich als Handelsmarketingberaterin und konzipierte Marketingkonzepte und Werbeaktivitäten.
Nach ihrem Wechsel zu FCA Austria 2016 baute sie dort das Trade Marketing aus, insbesondere für die Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat und Jeep und implementierte Marketingportale für die regionalen Händler. Als Leitung der Wiener Dependance von Moccamedia berichtet Daniela Schogger direkt an die Geschäftsführung Cornelia Lamberty und Patrick Becker.
Neue Direktorin im "Bleibergerhof"
Das Wellnesshotel "Bleibergerhof" in Bad Bleiberg (Kärnten) hat seit dem 1. Februar 2021 eine neue Leitung: Die 39-jährige Kärntnerin Andrea Leitner wird neue Hoteldirektorin des Gesundheits- und Wellnesshotels des Gesundheitsdienstleisters Humanomed im Bezirk Villa-Land.
Andrea Leitner © Humanomed
Die Tourismusexpertin – zuletzt Abteilungsleiterin für Verkaufsförderung und Internationalisierung bei der Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GmbH – bringt auch Erfahrung aus renommierten Häusern internationaler Hotelketten nach Kärnten. Sie war in ihrer bisherigen Laufbahn unter anderem im "Four Seasons Hotel" in New York, im Kempinksi Hotel "Vier Jahreszeiten" und im Opening Team des Luxury Hotel "The Charles" der Rocco Forte Collection. Neben ihrer Ausbildung und langjährigen Erfahrung in der Hotelbranche kann Leitner diverse Weiterbildungen in den Bereichen Management, Online Marketing und Leadership Skills vorweisen.
"Schon nach meinen ersten Erfahrungen und Jahren in der gehobenen Hotellerie hatte ich die Leitung eines renommierten Hotelbetriebes als großes Ziel für die Zukunft vor Augen. Es freut mich besonders, dass ich diese neue Herausforderung in meiner wunderschönen Heimat annehmen und als Teil eines erstklassigen Teams umsetzen darf. Kärnten hat so viel zu bieten. Das Leistungsspektrum des Bleibergerhofs sowie der gesamten Humanomed Gruppe zählt dabei qualitativ sicherlich zu den Highlights der Region," so Leitner.
msg Plaut: Marion Vöhr ist Head of Sales Public & Health
Mit Marion Vöhr ist erstmals eine Frau Teil des Management-Teams von msg Plaut Austria. Sie verantwortet als Head of Sales Public & Health die Branchen Public, Healthcare und Utilities. "Wir setzen Digitalisierungsvorhaben von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss um und nutzen auch den umfassenden Wissens- und Erfahrungsschatz der msg-Gruppe. Mit einem noch intensiveren Austausch mit den Public-Health-Units der Gruppe wollen wir das Branchenwachstum von msg Plaut weiter vorantreiben", so Vöhr.
Marion Vöhr © Vöhr
Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik sammelte Marion Vöhr erste Berufserfahrungen in der IT-Branche als Project Manager und später als Business Development Manager, wobei sie sich in den Bereichen Geschäftsfeldentwicklung, Portfolio Management und Bid Management weiterentwickeln konnte. Seit 2015 ist Vöhr bei msg Plaut tätig, wo sie das Sales-Management-Team leitete, als stellvertretende Manager Sales & Marketing agierte und als Senior Account Manager unter anderem für den aktiven vertrieblichen Aufbau und die Weiterentwicklung der Key Accounts mit Fokus auf öffentliche Verwaltung verantwortlich war.
Capgemini: Neuer Head of SAP Consulting
Robert Fiala ist neuer Head of SAP Consulting bei Capgemini in Österreich. Der 49-jährige ist ab sofort für den weiteren Ausbau des SAP-Projektgeschäfts des IT-Beratungsunternehmens in Österreich zuständig. "Meine Vision ist es, dass Capgemini bei unseren Kunden als verlässlicher Partner für die Transformation nach SAP S/4HANA wahrgenommen wird. Für meine Abteilung heißt das konkret für 2021, dass wir Projekte in diesem Bereich an Bord holen und sowohl mit der Beratung als auch Umsetzung noch in diesem Jahr beginnen", so der gebürtige Wiener.
Robert Fiala © Capgemini
Bereits seit 2004 beschäftigt sich Fiala intensiv mit SAP-Themen: Zunächst acht Jahre lang in der Abteilung "SAP Finance Solutions" bei A1, danach sieben Jahre als leitender Berater für SAP Consulting Finance bei T-Systems Austria und zuletzt als Business Process Manager S/4HANA bei der OMV Downstream GmbH. Mit einem derart großen Erfahrungsschatz ist Robert Fiala die Optimalbesetzung als Head of SAP Consulting bei Capgemini in Österreich.
Deloitte Legal: Drei neue Rechtsanwälte verstärken das Team
Jank Weiler Operenyi, die österreichische Rechtsanwaltskanzlei im globalen Deloitte Legal Netzwerk, vermeldet drei neue Rechtsanwälte in den Bereichen Employment, Corporate/M&A und Real Estate. "Wir gratulieren Friederike Hollmann, Richard Henny und Martin Barrett zur Eintragung als Rechtsanwälte und freuen uns sehr, dass sie den Wachstumskurs unserer Kanzlei in Zukunft weiter unterstützen. Mit ihrer Fachexpertise sind wir nun noch schlagkräftiger aufgestellt", betont Maximilian Weiler, Gründungspartner bei Jank Weiler Operenyi/Deloitte Legal.
Richard Henny, Friederike Hollmann und Martin Barrett © Deloitte/feelimage
Friederike Hollmann verstärkt als Rechtsanwältin den Bereich Employment von Jank Weiler Operenyi/Deloitte Legal. Hollmann ist bereits seit 2012 Teil des Teams, zuvor war sie im Anschluss an ihr Studium in Wien für mehrere renommierte Wiener Wirtschaftskanzleien tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Employment und Commercial Litigation.
Richard Henny ist künftig als eingetragener Rechtsanwalt Teil des Corporate/M&A-Teams von Jank Weiler Operenyi/Deloitte Legal. Nach seinen Studien in Innsbruck und Rotterdam war Henny bei verschiedenen namhaften Wirtschaftskanzleien in Wien tätig, bevor er 2019 bei JWO/Deloitte Legal startete.
Martin Barrett unterstützt Jank Weiler Operenyi/Deloitte Legal als Rechtsanwalt beim weiteren Ausbau der Real-Estate-Praxisgruppe unter der Leitung von Partnerin Gabriele Etzl. Barrett ist der Kanzlei im März 2020 als Rechtsanwaltsanwärter beigetreten. Nach seinem Jus-Studium in Wien und Großbritannien absolviert er aktuell ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Real Estate Management.
durchblicker: Martin Spona übernimmt Leitung von Consumer Finance
Martin Spona ist neuer Leiter "Consumer Finance" bei durchblicker, Österreichs größtem Tarifvergleichsportal. Der ehemalige Lendo-CEO zeichnet ab sofort für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Finanzsparte von durchblicker verantwortlich. Aktuell bietet das Vergleichsportal Tarifrechner und digitale Servicetools im Segment der traditionellen Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen. Dieses Angebot soll für Konsumentinnen und Konsumenten zukünftig weiter ausgebaut werden.
Martin Spona © sebastianfreiler.com/durchblicker.at
Bei seinen künftigen Aufgaben als Leiter Consumer Finance bei durchblicker kann Martin Spona auf seine 20-jährige Erfahrung im IT- und Bankensegment aufbauen, währenddessen er auch maßgeblich an der Entwicklung einiger digitaler Fintech-Innovationen im Consumer Segment beteiligt war. So zeichnete er beispielsweise bei der Erste Group als Head of Group Digital Sales für die Entwicklung der österreichischen e-banking Plattform "George" und dessen Transformation zu einer multinationalen Vertriebsplattform in Osteuropa mitverantwortlich. Zuletzt war Spona CEO des Online-Kreditvergleichsportals Lendo Austria.
Markus Tritthart verstärkt die IFA AG
Seit Dezember 2020 bringt Markus Tritthart als Leiter der Projektentwicklung "Prime Investments" seine langjährige Berufserfahrung bei IFA ein. Der Immobilienspezialist leitete zuletzt die Technische Abteilung der WertInvest Beteiligungsverwaltungs GmbH und war für Unternehmen wie Wed, Bai, Coop Himmelblau und Porr tätig. Die Basis für seine Karriere legte der gebürtige Tiroler mit dem Diplomstudium Architektur an der TU Innsbruck und der Ziviltechnikerprüfung der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten in Wien.
Markus Tritthart © IFA AG
"Damit Anleger optimal von ihrem Investment profitieren, müssen Prozesse und Zusammenhänge aus allen Blickwinkeln betrachtet und verstanden werden – und alle Schritte perfekt ineinandergreifen. Ich freue mich sehr, mit meiner Erfahrung als Auftraggeber, Planer und Ausführender zum finanziellen Erfolg der IFA Klienten beitragen zu dürfen", so Tritthart.
Zwei neue Directors verstärken das Team von TPA
Das Steuerberatungsunternehmen TPA hat seine Führungsriege erweitert und Galena Lemke und Hans-Peter Weiland zu Directors ernannt. "Top-Experten wie Galena Lemke und Hans-Peter Weiland sind eine enorme Bereicherung für unsere Teams. Sie sind es, die Tag für Tag ihren Beitrag dazu leisten, dass TPA heute zu den führenden Steuerberatungs-Kanzleien des Landes zählt", so Karin Fuhrmann und Robert Lovrecki, Managing Partner bei TPA.
Galena Lemke und Hans-Peter Weiland © TPA/Alexander Müller
Galena Lemke verstärkt seit 2018 das Team der TPA Steuerberatung in Wien. In kürzester Zeit erklomm die gebürtige Bulgarin die Karriere-Leiter bei TPA. Ihr fachlicher Fokus liegt in der IFRS- und Konsolidierungsberatung sowie in der Erstellung von Konzernabschlüssen nach IFRS. Galena Lemke studierte Handelswissenschaft an der WU und ist Fachvortragende.
Der Steuerberater Hans-Peter Weiland ist seit zehn Jahren für TPA in Graz tätig. Er hat sich auf die Fachgebiete Immobilienbesteuerung, Umsatzsteuer sowie auf Rechtsformgestaltung und Umgründungen spezialisiert. Der gebürtige Grazer studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens Universität und ist Fachreferent und Vortragender. (as)
Kommentar schreiben