Weltbekanntes österreichisches Skigebiet führt Gäste-Registrierung ein

Kapazitätslimits und Contact-Tracings. Salzburger IT-Unternehmen übernimmt die Kommunikation mit den Gesundheitsbehörden. 

Obwohl in Tirol keine Registrierungspflicht für Gäste in Lokalen herrscht, führt der TVB St. Anton am Arlberg eine digitale Gästeregistrierung für Gastronomiebetriebe ein, die in einem weiteren Schritt auch Handel und weitere Branchen in Anspruch nehmen sollen. "Wir waren schon seit Frühsommer auf der Suche nach einem Registrierungssystem und haben bei unserem langjährigen Technologiepartner mtms eine schlanke und sehr unkomplizierte Lösung gefunden. Die simple und schnelle Anwendbarkeit für die Benutzer war uns sehr wichtig und unser Ansinnen ist es, unseren Gästen und den Einheimischen größtmöglichen Schutz zu bieten. Daher passt diese technische Lösung auch ideal in unser COVID19-Präventionskonzept für die kommende Wintersaison", erläutert der Direktor des TVB Martin Ebster. In St. Anton am Arlberg erfolgt bereits der Live-Test in verschiedenen Betrieben, in öffentlichen Einrichtungen und bei diversen Sportveranstaltungen.

SMS oder WhatsApp

Für eine Registrierung muss keine App installiert werden, sondern es ist ausreichend, nur einen QR Code beim Betreten des Lokals oder der Freizeiteinrichtung zu scannen. Am Smartphone öffnet sich eine Seite, bei der der Gast zwischen einer Registrierung per SMS oder WhatsApp wählen kann. Für Familien kann hier zudem die Anzahl der Familienmitglieder eingeben werden. Neben dem CheckIn gibt es auch die Möglichkeit eines CheckOuts. Dies ist neben der starken Eingrenzung der möglichen Kontaktpersonen im Falle des Contact-Tracings auch im Hinblick auf einstellbare Kapazitätslimits wichtig, denn ist das Lokal voll, dann kann ein Gast erst zutreten, wenn sich eine andere Person ausgecheckt hat.

"Wünschenswert wäre eine Tirol-weite einheitliche Lösung nach außen - damit wäre ein gemeinsamer, abgestimmter Auftritt der Betriebe in Tirol, ein Wiedererkennungswert und perfekte Usability für unsere Gäste gegeben", so Gerhard Eichhorn, Direktor-Stellvertreter des Tourismusverbandes St. Anton am Arlberg.

Umgesetzt wird das Service vom Salzburger IT-Unternehmen mtms Solutions GmbH, das im Falle einer Corona-Infektion über eine 24/7 Serviceline die Kommunikation und den Datenaustausch mit den Gesundheitsbehörden übernimmt.(jw)

www.stantonamarlberg.com

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