Der angeschlagene Bekleidungsriese Charles Vögele kommt nicht aus der Krise. Der Verlust hat sich im zweiten Halbjahr nochmals deutlich vergrößert: Das operative Ergebnis des zweiten Quartals werde im Vergleich zum ersten Halbjahr deutlich schlechter ausfallen, kündigte Charles Vögele an. Für die ersten sechs Monate 2011 hatte das Schweizer Unternehmen einen Verlust von 62 Mio. Franken (50,2 Mio. Euro) ausgewiesen. Davon gingen 36 Mio. Franken auf eine Wertberichtigung zurück. Das Unternehmen mit 815 Geschäften in zehn Ländern und rund 8000 Angestellten leidet vor allem unter dem wirtschaftlichen Umfeld, der Frankenstärke sowie dem unüblich warmen Herbst.
Neue Markenstrategie
Bereits 2010 wollte das Unternehmen sein Image verbessern. Der Kollektionsrhythmus sollte von vier auf acht verdoppelt und verstärkt in die Hauptmärkte Schweiz, Österreich sowie Süd- und West-Deutschland expandiert werden.
Um sich klarer zu positionieren und sein Profil zu schärfen, stampft das Unternehmen die bestehenden Hauptmarken Casa Blanca, Biaggini und Kingfield ein. Stattdessen will der erst seit Mitte September amtierende Konzernleiter Frank Beeck sämtliche Kollektionen unter der Dachmarke Charles Vögele führen. "Wir werden auch in Zukunft unterschiedliche Bekleidungsstile in unseren Filialen haben, dies aber unter dem gleichen Markennamen", so Beeck. "Will man im heutigen Umfeld bestehen, muss das Unternehmen sich noch klarer im Markt positionieren und sein Profil schärfen. Die drei bestehenden Hauptmarken Casa Blanca, Biaggini und Kingfield grenzen sich im Kaufverhalten einfach zu wenig voneinander ab."
Auch die Shops sollen umgestaltet werden. Was die Neuausrichtung für die Zusammenarbeit mit den Vögele-Werbeträgern Penélope Cruz und Til Schweiger bedeutet, stehe noch nicht fest. Die Umsetzung dieser neuen Markenstrategie soll bis zur Frühlings-/Sommerkollektion 2013 vollständig abgeschlossen sein.
Vorstand wird aufgestockt
Charles Voegele hat seit Mitte des Jahres eine neue Führung, bestehend aus CEO Frank Beeck und CFO Markus Voegele. In Kürze sollen noch ein COO (Chief Operating Officer) und ein CCO (Chief Commercial Officer) gefunden werden. (red)
www.charles-voegele.com