LEADERSNET zeigt Ihnen zehn der besten Weihnachtsspots 2018.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Weihnachtszeit ist für viele Unternehmen auch Werbezeit. Dafür denken sich die Kreativen immer wieder besondere und außergewöhnliche Werbespots für ihre Kunden aus. LEADERSNET hat zehn der besten, lustigsten und berührendsten Weihnachtsspots des Jahres rausgesucht.
1. Erste Bank – #glaubanweihnachten
Den Vogel abgeschossen hat heuer wohl die Erste Bank mit ihrem #glaubanweihnachten-Spot, der bisher allein auf Facebook über 38 Millionen Aufrufe verzeichnen konnte. "Die Geschichte über den kleinen Igel, der sich mit seinen Stacheln durchs Leben kämpft, ist die Geschichte von uns allen – jede und jeder kennt solche Momente und Gefühle", so Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management, über die Weihnachtsgeschichte um eine Schule von Waldtieren, die in ihrer Mitte einen neuen Mitschüler begrüßt – oder eben nicht ganz begüßt: den kleinen Igel Henry Hedgehog.
2. Penny – Weihnachten braucht nicht viel. Nur Liebe.
Der Spot des Lebensmitteldiscounters Penny rückt eine eine alleinerziehende Mutter in den Mittelpunkt, die alles tut, um ihrem Sohn trotz finanzieller Sorgen ein gutes Leben bieten zu können. Moral des Clips: Ein tolles Geschenk muss nicht viel Geld kosten.
3. Lidl – #waswirklichwichtigist
Was wirklich wichtig ist, möchte Lidl mit seinem gleichnamigen Film hervorheben.
4. Amazon – Die singenden Amazon-Pakete
Amazon lässt in seinem Weihnachtsspot die Pakete singen. Angestimmt wird eine Coverversion vom The Jacksons-Song "Can You Feel It", die exklusiv für den Spot produziert wird.
5. Aldi UK – Kevin the Carrot and the Wicked Parsnip
Aldi UK schickt heuer zum zweiten Mal Kevin die Karotte ins Rennen. Kevin kämpft in dem Spot darum, seine Familie vor Pascal der Pastinake zu schützen.
6. Apple – Share your gifts
Apple hat sich entschieden seinen Weihnachtsspot im Stile der Pixarfilme zu drehen. In dem Clip geht es um eine junge Schriftstellerin, die nie zufrieden mit ihren Werken ist und sie deshalb niemandem zeigt. Eine Befürchtung, die sich als nicht gerechfertig herausstellt. Apple nutzt den Spot auch, um sein MacBook Pro zu bewerben.
7. Otto – Weihnachten ist alles drin
Der Versandriese Otto hat sich heuer entschieden dem Thema Weihnachten auf dem lustigen Weg zu nähern. Im "Weihnachten ist alles drin" rückt Pannen und unperfekte Momente in den Fokus.
8. Coca-Cola – #BeSanta
Coca-Cola Österreich zeigt mit seinem Clip, dass jeder zum Santa werden kann.
9. Ikea – Neues Weihnachten
Ikea thematisiert in seinem Spot die Weihnachtsvorbereitungen. Ein Vater und sein Sohn versuchen sich dabei ihre Wohnung weihnachtlich zu schmücken und scheitern an dem Vorhaben.
10. ÖBB – "Zeitreise"
Auf große Emotionen, Familiensinn und Storytelling setzt die ÖBB mit ihrem Weihnachtsspot. Die ÖBB gehen in dem 73-sekündigen Clip auf eine emotionale Zeitreise durch das Leben der beiden Protagonisten: einem Pärchen, das von den Jugendjahren in den 60er- über die 80er-Jahre als Eltern bis in die Jetzt-Zeit reist.
Kreativitätsguru, TedX-Speaker und Allround-Multitalent: das ist Dave Birss. Anlässlich des Releases seines neuen Buches holte LEADERSNET sich exklusive Tipps wie man seine Techniken auf Unternehmenskultur umlegen und leben kann.