Fred Koblinger verabschiedet sich von PKP BBDO

Jana David-Wiedemann übernimmt als neue CEO gemeinsam mit Kreativ-Chef Roman Sindelar das Ruder bei der Agentur.

27 Jahre nach der Gründung und nach den vier erfolgreichsten Jahren von PKP BBDO übergibt Fred Koblinger Anfang 2019 die Führung der BBDO Group an zwei langjährige leitende Mitarbeiter und Gesellschafter: Jana David-Wiedemann wird künftig als CEO gemeinsam mit Kreativchef und Agenturmitbegründer Roman Sindelar die Geschicke der BBDO Group leiten. Die langjährige Finanzchefin Sabine Luke werde auch in der neuen Konstellation eine tragende Säule des Managements bleiben, so die Agentur in einer Aussendung.

Koblinger: Erfolgreich über mehr als drei Jahrzehnte

"Nach mehr als 30 intensiven Jahren in der Werbung treffe ich die Entscheidung zur Staffelübergabe sehr bewusst. Wenngleich es mir nicht leichtfällt, mich aus diesem engagierten Team mit seinem fantastischen Spirit zurückzuziehen", erklärt Koblinger. "Ich spüre, dass der ideale Zeitpunkt gekommen ist, denn ich sehe mit großer Genugtuung, dass sich meine Nachfolger längst den Respekt des Teams, der Kunden und auch der internationalen Partner erarbeitet haben."

Roman Sindelar und Jana David-Wiedemann © PKP BBDO/Alexander Sutter

Fred Koblinger tritt seine Unternehmensanteile an BBDO worldwide ab und wird dem Team in Österreich noch ein Jahr lang als President und Senior Advisor zur Verfügung stehen. "Jana und Roman leben die Kernwerte der Agentur Empathie, Respekt, Begeisterung und Selbstverantwortung und setzen den immanenten Anspruch nach qualitativer Weiterentwicklung der Agentur mit ihrer unbändigen Energie fort", freut sich Koblinger. "Die beiden sind bestens vorbereitet, die stark aufgestellte Agentur an die vielfältigen aktuellen Herausforderungen in einer digitalen Welt anzupassen und so weiter zum Nutzen der Kunden strategisch und kreativ erfolgreich am Markt zu agieren."

Strategin und Psychologin tritt in die erste Reihe

Jana David-Wiedemann ist schon seit 2003 in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Strategic Planning in der heutigen BBDO Group in Wien wirksam und seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Bereichs Kundenberatung/Strategie. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und danke Fred Koblinger für sein Vertrauen", erklärt die studierte Psychologin. "Jetzt gilt es, unseren Weg der ständigen Weiterentwicklung im Gleichklang mit den Anforderungen der Kommunikationslandschaft fortzusetzen. Im Sinne einer konsequenten Markenführung werden wir künftig unsere strategische Kompetenz noch stärker mit unserem digitalen Know-how verschränken."

Andrew Robertson, President und CEO BBDO Worldwide, ergänzt: "Seit vielen Jahren liefert die BBDO Austria sowohl großartige Kreativarbeit als auch Geschäftsergebnisse. Ich bin überzeugt, dass das neue Führungsduo diese Erfolgsstory weiterführen wird." Gleichzeitig lobt er Fred Koblinger für seine Leistungen. (as)

www.pkp-bbdo.at

leadersnet.TV