"Prater Glacis" steht für ein neues Projekt der IG Immobilien, das im Anschluss an einen Architekturwettbewerbnun in zentraler Lage in Wien Leopoldstadt verwirklicht wird. Am rund 9.500 Quadratmeter großen Areal in der Perspektivstraße 4-10, welches bislang als Parkfläche genutzt wurde, entsteht so ein groß angelegtes Immobilienprojekt in drei Bauteilen.
Hilton-Eleganz, Hamburger Austropop und Amsterdamer Gemütlichkeit
Die Bauteile A und B werden von Hotels bezogen, während Bauteil C ein energieautarkes Bürogebäude werden soll, dessen Mieter noch ermittelt werden. Fest stehen allerdings die drei Hotellerie-Konzepte, die ihre Projekte erstmals auf österreichischem Boden realisieren werden. Ein internationales Hotellerie-Potpourri, das alle Typen von Reisenden sowie Anrainer und Wiener gleichermaßen ansprechen möchte.
Das neue Hampton by Hiton Vienna Messe wird sich mit 192 Hotelzimmern (Standard- und barrierefreie Deluxe-Zimmer) auf rund .150 Quadratmeter bebauter Fläche an Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen richten. Betrieben wird das Hotel von der tristar Austria GmbH als Franchisenehmerin von Hilton Worldwide. Das Hamburger Unternehmen Superbude betreibt aktuell zwei Häuser in der Hansestadt und eröffnet nun 2020 in Wien mit einem Storytelling-Konzept komplett mit Panorama-Dachterasse, Austropop-Zimmer und Vogelhaus mit Prater-Blick.
Zoku aus Amsterdam wird sich gemeinsam mit Superbude in Bauteil B einnisten und hat sich ein Konzept zwischen Wohnen und Arbeiten ausgedacht, das besonders auf beruflich Reisende und reisende Berufstätige abzielt.
Besonderes Augenmerkt auf nachhaltige Bauweise
"Bei allen drei Objekten wurde – neben Funktionalität und Modernität – besonderes Augenmerk auf eine nachhaltige Bauweise gelegt. Mit Hampton by Hilton, Superbude und Zoku holen wir jetzt drei der innovativsten internationalen Hotellerie-Konzepte in das Prater Glacis und damit erstmals nach Österreich", so Hermann Klein, Geschäftsführer von IG Immobilien. (rb)
www.ig-immobilien.com