Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde die höchste 3S Bahn der Welt plangemäß der Öffentlichkeit präsentiert, ab Beginn der Wintersaison 2018/19 kann die Attraktion von den Gästen benutzt werden. Unter Beisein von Baubeteiligten, Medien und viel Prominenz aus der ganzen Schweiz wurde das eindrucksvolle und aufwändige Prestige-Projekt gebührend eingeweiht:Bundesrätin Doris Leuthard durchschnitt das rote Band im Rahmen des feierlichen Eröffnungsevent und gratulierte allen Beteiligten für die herausragende Leistung, mit der neuen 3S-Bahn könnte die Schweiz sowohl im Tourismus als auch im Seilbahnbau neue Maßstäbe setzen, wie die Infrastrukturministerin stolz betonte.
Mit Swarovski Kristallen veredelt
Die Zermatt Bergbahnen AG und der Seilbahnhersteller LEITNER ropeways zeichnen für den Bau des 3‘940 Meter langen Matterhorn glacier ride verantwortlich: Die 25 Gondeln mit je 28 Sitzplätzen aus der Designschmiede von Pininfarina stehen nach der offiziellen Inbetriebnahme für die Fahrt zur höchsten Bergstation Europas auf 3’821 m über dem Meer bereit: Vier davon sind als so genannte Crystal ride Kabinen inszeniert, welche mit tausenden Swarovski Kristallen veredelt sind und über einen integrierten Glasboden verfügen.
Mit einer Beförderungskapazität von bis zu 2000 Personen stündlich gehören Wartezeiten auf Trockener Steg der Vergangenheit an, die neunminütige Fahrt begeistert mit erstklassigem Komfort und einem fantastischen Rundumblick auf das hochalpine Panorama Zermatts.
Verbindung mit dem italienischen Skigebiet von Cervinia Valtourneche
"Mit dem Matterhorn glacier ride haben wir eine kapazitätsstarke Verbindung zwischen dem Zermatter Skigebiet und dem italienischen Skigebiet von Cervinia Valtourneche geschaffen. Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, mit diesem Bauwerk die Reihe an visionären Projekten in Zermatt weiterzuführen und die bereits hervorragende internationale Positionierung unserer Destination weiter zu stärken. Die Bahn ist touristisch enorm wichtig und ermöglicht es vielen Menschen ein fantastisches Erlebnis in der schönsten Bergkulisse der Welt zu erfahren. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten", so Franz Julen, neuer Verwaltungsratspräsident der Zermatt Bergbahnen AG. (red)
www.matterhornparadise.ch/de