Der heiße Sommer verspricht einen vollreifen Weinjahrgang 2018. Doch bevor die Pressen ihre Arbeit aufnehmen können, müssen sie mit frischen Trauben des Grünen Veltliner versorgt werden. Bei der 10. Charity-Weinlese lasen sich an die 80 Teilnehmer, darunter viele Prominente, durch die Weinberge des Weingut Müller in der Weinregion Kremstal. 1.370 kg Trauben im Wert von 10.000 Euro konnten auf diese Weise gesammelt werden.
Erlös geht an "Ö3 Weihnachtswunder"
Zur 10. Charity-Weinlese geladen hatte die niederösterreichische Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport, Petra Bohuslav, gemeinsam mit der Niederösterreich-Werbung. "Als wir vor zehn Jahren zum ersten Mal in die Weinberge gegangen sind, hätten wir uns nicht gedacht, wie erfolgreich die Charity-Weinlese einmal werden wird. In Summe konnten wir an die 36.000 Euro für karitative Zwecke sammeln", so Bohuslav. Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an das "Ö3 Weihnachtswunder", mit dem der Soforthilfefonds von "Licht ins Dunkel" unterstützt wird.
Nach der schweißtreibenden Arbeit im Weinberg gab es für alle Hobbywinzer nicht nur eine warme Jause von den Niederösterreichischen Wirtshauskultur-Wirten und Weine aus der Region Kremstal – sondern auch eine Überraschung: Alle Teilnehmer duften nach getaner Arbeit den Jubiläumslesekübel 2018 als Andenken an die 10. Charity Weinlese mit nach Hause nehmen.
Kabarettisten, Ex-Kicker und eine Weinkönigin
Über diese weinherbstliche Aufmerksamkeit freuten sich unter anderem Sängerin Monika Ballwein, die zum Jubiläum auch einen kurzen Liveauftritt absolvierte, Schauspielerin Sabine Petzl, Ö3-Moderatorin Gabi Hiller, Entertainer Gernot Kranner, die Kabarettist Alexander Bisenz, Rudi Roubinek, Christoph Fälbl, die Charity-Ladies Martina Fasslabend und Henrieta Zanoni, Autor Clemens Trischler, Weinkönigin Julia Herzog, Snowboard-Weltcupsieger Benjamin Karl, österreichischer paralympischer Schwimmer Andreas Onea, Ex-Skistar Michaela Dorfmeister, Rallye-Urgestein Franz Wittmann, die Fußballlegenden Toni Pfeffer und Michael Hatz sowie Radrennprofi Bernhard Kohl. (as)
Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie hier.
www.niederoesterreich.at