Österreichischer EU-Ratsvorsitz: Laola1 produziert Live-Streams aus dem Austria Center Vienna

| 20.09.2018

Streams und Highlight-Videos sind auch auf den Facebook- und YouTube-Kanälen des Ratsvorsitzes und der jeweiligen Ministerien zu sehen.

Zum 1. Juli hat Österreich turnusgemäß für ein halbes Jahr den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen. Für die Veranstaltungen, die die Bundesministerien im Rahmen der Präsidentschaft im Austria Center Vienna (ACV) in Wien, ausrichten, hat sich das Exekutivsekretariat der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2018 nun mit Laola1 auf eine umfassende Zusammenarbeit verständigt, die mit der ersten Veranstaltung im September beginnen wird.

Das Multimedia-Unternehmen wird unter anderem mit mehreren Kameras Live-Streams aus dem ACV erstellen. Live-Grafiken, Filme und Präsentation werden in die Übertragungen durch die Bildregie von Laola1 integriert. Hinzu kommt die Produktion von Highlight-Material von Empfängen, die im Umfeld von Veranstaltungen der Bundesministerien stattfinden. Laola1 zeichnet auch für das Monitoring und den technischen Support im Master Control Room in Wien und vor Ort im ACV verantwortlich.

Der Multimedia-Dienstleister stellt für das Bewegtbild-Material der Veranstaltungen einen HTML5-Videoplayer auf der EU-Ratsvorsitz-Website unter eu2018.at bereit. Dieser Videoplayer wird auch schon ganzjährig für Live-Streams aus dem österreichischen Bundeskanzleramt genutzt. Zudem sind die Streams und Highlight-Videos auf den Facebook- und YouTube-Kanälen des Ratsvorsitzes und der jeweiligen Ministerien zu sehen. Für den Eigenbedarf der Ministerien produziert Laola1 zudem komplette Mitschnitte der mehrtägigen Veranstaltungen, um das Material auch im Nachgang verwerten zu können.

Rainer Geier, Geschäftsführer der Laola1 Multimedia GmbH: "Wir freuen uns sehr, dass wir während der EU-Ratspräsidentschaft als multimedialer Dienstleister für die Bundesregierung fungieren dürfen. Laola1 wird die wichtigen politischen Ereignisse in Wien in eine hochwertige Bewegtbild-Produktion umsetzen und damit auch seine Kompetenz weit über den Sport hinaus demonstrieren." (red)

www.laola1.at

leadersnet.TV