Eng mit dem Standort und der jeweiligen Kultur verbunden und nachhaltig, will die neue Hotelmarke von Lux Collective, einem globalen Hotelbetreiber von Eigenmarken und verwalteten Immobilien, die Gäste zu den Menschen bringen – nicht nur zu Orten. Paul Jones, CEO von Lux Collective und Kopf der neuen Marke, beschreibt die Brand "Salt" als humanistischen Ansatz in der Hotellerie, mit dem Ziel einen kulturell interessierten Reisenden anzusprechen. Das erste Salt Resort wird am 1. November 2018 auf Mauritius eröffnet und soll den Grundstein für die zukünftige Entwicklung der Marke im Indischen Ozean, in Asien, Afrika und dem Nahen Osten legen.
Von SIM-Karte bis zum von Einheimischen gestalteten Reiseführern
Ob urban oder fernab gelegen werde jedes Hotel eng mit dem jeweiligen Standort verbunden sein. Hoteldesign und -Interior sind inspiriert von Farben, Formen und Motiven der jeweiligen Destination. Letztere soll der Gast auf authentische Weise und abseits der ausgetretenen Pfade entdecken und wird hierfür auch mit den nötigen Werkzeugen ausgestattet: Ein maßgeschneiderter Reiseführer, geschrieben und fotografiert von Einheimischen, illustrierte Karten, eine lokale SIM-Karte und eine Auswahl an Transportmitteln ob Fahrrad oder emissionsarmes Cabrio.
Philosophie und tieferes Verständnis
"Um auch etwas zurückgeben zu können", hat die Marke eine "Skill Swap" Plattform entwickelt, die die Gäste motivieren soll, hinauszugehen und ihr Wissen und ihre Talente mit der Community vor Ort auszutauschen. Es gehe um erweiterte Horizonte, ein tieferes Verständnis für die andere Kultur und das Schaffen von langfristigen Beziehungen, so Paul Jones.
Wo immer möglich, beziehen Salt Hotels ihre Produkte aus lokalen Quellen: von lokalen Soundtracks und Live-Musikern, bis hin zu Essen, Möbeln, Stoffen und den Produkten im Bad. Der Schwerpunkt liegt auf fairem Handel, organischen, ungiftigen Erzeugnissen und der Begrenzung von Energieverbrauch, Abfall und Emissionen. Kompost, Recycling und die Weiterverwendung von überschüssigen Lebensmitteln als Tierfutter sind die gewählten nachhaltigen Alternativen. Zudem wird auf Büffets und Einweg-Plastik verzichtet.
"Salt wurde aus dem Verlangen nach einem humanistischen Ansatz in der Hotellerie geboren - Hotels, die ein ständig wachsendes Publikum moderner Entdecker und aufmerksamer Reisender ansprechen, die reisen, um ihre Neugierde zu befriedigen und ihre Wahrnehmung der Welt zu hinterfragen. Sie wollen sich mit Menschen verbinden – nicht nur mit Orten – und sie wollen wirklich etwas zurückgeben. Wir nennen sie Cultural Purists, Menschen die auf der Suche nach einem authentischen Urlaubserlebnis sind. Ich glaube, dass wir mit der Schaffung von Salt dazu beitragen können, die interkulturelle Beziehungen zu verbessern und sinnvolle Erfahrungen für unsere Gäste und die Communities, in denen wir tätig sind, zu schaffen. Die Möglichkeiten der Mitwirkung und Zusammenarbeit sind endlos, und ich denke, das ist erst der Anfang von etwas ganz Besonderem", so Paul Jones abschließend. (jw)
www.saltresorts.com