Das Fritz – Senkrechtstarter in Weiden
Erst im Sommer 2017 eröffnet, hat sich Das Fritz bestens als geschmackssicherer Treffpunkt in Weiden am See etabliert. Herzstück ist die Seeterrasse, die für 130 Personen Platz und herrlichen Ausblick bietet. Angelegt wird stilecht ein paar Meter neben dem reservierten Tisch mit dem Boot.
Chef Fritz Tösch bringt gemeinsam mit seinen Töchtern Judith Tösch und Vera Zakall-Tösch feinste Küche, wie sie bereits aus dem Landgasthaus Nyikospark bekannt ist, ans Wasser: österreichische Klassiker genauso wie Neuinterpretationen pannonischer Küche mit starkem regionalem Bezug. Und das Ganze ohne viel Chichi.
Tipp: Vom 7. Bis 25. Oktober wird aufs Oktoberdeck geladen – bayrische Köstlichkeiten und uriges Rahmenprogramm inklusive.
Link: https://www.dasfritz.at/
Mole West – Cafe del See
© Mole West
Vor Neusiedl am See vorgelagert ist die burgenländische Version des berühmten Café del Mar auf Ibiza: Sehen und gesehen werden, schickes Ambiente für schicke Menschen. Die stylische Architektur, geprägt von Holz und Glas, bildet den Rahmen für „fine casual dining“. Burger, Fisch und vegan werden genauso kredenzt wie Kinderspeisen und Bio-Produkte. Für alle inklusive: der tolle Panoramablick.
Tipp: Am Samstag (15.9.) geht’s noch einmal mit dem Partyboot „Neptunes – Music on Board“ aufs Wasser, diesmal Hocky und seine „All Time Favourites“.
Link: http://www.mole-west.at/
© Seejungfrau
Seejungfrau – ein hidden Champion
Gut versteckt, in der idyllischen Lagune bei Jois, findet sich ein einmaliger Ort des Genusses und der Entspannung. Hier gehen die Uhren anders, hier wird stilvolles Laissez-faire gepflegt.
Auf dem Teller landet, was Region und Saison zu bieten hat. Die Fische kommen vor allem aus dem Neusiedlersee, das Fleisch stammt von artgerecht gehaltenen Tieren aus der Umgebung.
Tipp: „Sturm am See“ am 20.9. – Schiffsfahrt zum prächtigen herbstlichen Sonnenuntergang, dazu werden beste Sturmsorten verkostet.
Link: http://www.seejungfrau.cc/
© Haus am See
Haus im See – Refugium à la Eselböck
Ans südwestlichen Ufer des Neusiedler See verirren sich nur Feinspitze, die genau bescheid wissen: Im ungarischen Fertörákos führt ein Steg zum auf Stelzen gebauten Haus im See. Hier hat die berühmte Gastro-Familie Eselböck ein ihr Refugium aus Holz geschaffen. Name verpflichtet: Küche für höchste Ansprüche, täglich Köstlichkeiten vom Grill, gediegene Übernachtunsgmöglichkeiten.
Link: http://www.hausimsee.at/