Die Samplingagentur Freudebringer veröffentlichte kürzlich die erste Studie zum Thema Touchpoint-Sampling: Dazu befragte die Agentur 101 Netzwerkpartner, das Ergebnis bestätigt die höchste Zufriedenheit bei Partnern und Kunden.
“Unsere hochaktuelle Umfrage unter Partnern bestätigt, dass Touchpoint-Sampling, eine der beliebtesten Werbeformen ist“, freut sich Niko Pabst, Geschäftsführer und Gründer der Freudebringer.
Der Sampling-Dienstleister geht Kooperationen mit Netzwerkpartnern ein verteilt so Produktproben gezielt und ohne Streuverlust an ausgewählte Zielgruppen, dafür hat Freudebringer 25 Ziel- und Interessensgruppen für Samplingaktionen definiert die sich je nach Produkt individuell verfeinern lassen. Zu den Netzwerkpartnern zählen unter anderen Ärzte, Friseurstudios, Hotels, Fitnesscenter und viele mehr.
“Wir schaffen echte Momente der Freude“
In Österreich ist das Touchpoint-Sampling noch jung, Freudebringer hat diese Werbeform als erste heimische Agentur flächendeckend etabliert: Dabei geht es um die Verteilung von Gratisproduktproben durch unabhängige Markenbotschafter welche im zielgruppenrelevanten ausgewählten Umfeld platziert werden. Die Freudebringer vertrauen ihren inzwischen rund 900 Botschaftern die unterschiedlichsten Produkte von Sonnencremen über Tees bis zu Waschmittelproben an, beispielsweise finden sich in allen John Harris Fitnessstudios Österreichs Shampoos, Lotions oder Deos zum probieren.
“Weit über 90 Prozent unserer Netzwerkpartner bestätigen in der hochaktuellen Studie, dass Sie mit der Verteilung der verschiedenen Produktsamples an ihre Kunden sehr zufrieden oder zufrieden waren“, so Pabst.
“Wir profitieren von den vielfältigen Goodies, die wir von Freudebringer für unsere Mitglieder erhalten. Diese kleinen Geschenke erfreuen unsere Kunden und haben so eine große Wirkung auf die Kundenbindung“, ergänzt Christian Zöbl, Marketingmanager der Fitness-Studios.
Gestützt wird die Freudebringer-Studie auch durch eine von der Post und Marketagent 2015 durchgeführte Untersuchung mit 1.000 Teilnehmern: Auf die Frage “inwieweit sind Warenproben/Produktmuster für Sie grundsätzlich interessant“, antworteten 85 Prozent mit der Aussage “sehr oder eher interessant“.
Darüber hinaus zeigt die Post-Studie dass die Warenproben ein „sehr hoher Anreiz sind“, Produkte auch in Zukunft zu kaufen: Sampling ist damit neben Kaufanreizen wie die “Empfehlung von Freunden“ und ein “gutes Preis-Leistungsverhältnis“, diese wurden als die besten von 17 Verkaufsargumenten eingestuft, eines der effizientesten Instrumente zur Verkaufsförderung.
Mit markenorientierten Verteilaktionen will Freudebringer hochwertige Probierkontakte in der relevanten Zielgruppe für seine Kunden ermöglichen: “Samples sind eine persönliche Empfehlung unserer Netzwerkpartner, die mit Begeisterung Produkte verteilen, weil sie für ihre Kunden einen Mehrwert erkennen. Das schafft Vertrauen und macht Kunden von morgen zu Trendsettern“, schließt Pabst, dessen Unternehmen bald 1,5 Million verteilte Produkte zählt. Darunter befinden sich Proben von Henkel, L’Oréal, Merz, Guhl oder Rituals, eine neue Mitarbeiterin und ein Agenturpartner in Deutschland runden die bisherige Bilanz ab. (jr)
www.freudebringer.at