Volvo launcht völlig neue Marke

Start ist im Frühjahr 2019. 

Mit einer neuen Marke will Volvo einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Mobilitätskonzern gehen. Unter dem Dach von Volvo Car Mobility sollen künftig alle weltweiten Mobilitätsaktivitäten des schwedischen Autoherstellers gebündelt werden. Start von "M" ist im Frühjahr des kommenden Jahres. Fünf Millionen direkte Kundenkontakte - aus dem Kundenstamm von Sunfleet, dem Carsharing-Unternehmen, das die Volvo Car Group seit 1998 betreibt und 2017 global ausrollte - und neue Einnahmequellen werden angestrebt.

Kundenbeziehungen personalisieren

Im Fokus steht eine App, die Zugang zu Fahrzeugen und Dienstleistungen jederzeit und auf Abruf bieten soll. Zudem versprechen die Schweden, dass "M" in der Lage sein werde, die Bedürfnisse, Vorlieben und Gewohnheiten seiner Nutzer zu erlernen und so automatisch alle passenden Angebote abzudecken. "Die aktuell verfügbaren Dienste sind hauptsächlich eine Alternative zu einem Taxi oder dem öffentlichen Nahverkehr", erklärt Bodil Eriksson, CEO von Volvo Car Mobility. "Wir konzentrieren uns auf die Art, wie Menschen ihre eigenen Autos nutzen - das unterscheidet uns."

"Gerade Kunden in Städten überdenken den klassischen Autobesitz. 'M ist unsere Antwort darauf. Im Rahmen unserer neuen Mission 'Freedom to Move' entwickeln wir uns zu einem Anbieter von Dienstleistungen für Privatkunden", so Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. (jw)

www.volvocars.com

leadersnet.TV