Virtue, die Kreativagentur von Vice, vollzieht international eine Neupositionierung und möchte damit aus dem Windschatten von Vice treten. Im deutschsprachigen Raum bekommen die Offices in Berlin, Wien und Zürich folgende zusätzliche Kompetenzen, von denen andere Offices profitieren sollen: Berlin ist Production Hub, Wien ist Digital Strategy, Digital, Social und Data Hub, Zürich fungiert als Global Account und Premium Hub.
"Je nach Aufgabe ordnet sich die Agentur entsprechend maßgeschneidert neu an. Und zwar auch – wenn gefordert oder empfohlen – länderübergreifend und global mit direktem Zugriff auf Experten und Ressourcen in allen 24 Büros", so Virtue in einer Aussendung.
Kollektive und Kooperationen statt Konkurrenz
Auch in der inhaltlichen Gestaltung von Kommunikation setzt Virtue auf einen eigenen Weg, wie Stefan Häckel, CEO Vice DACH, erklärt: "Kulturelle Relevanz erreichen wir mit dem weltweit einzigartigen Zugang zu Vice Know-How. Wir drehen das Rad aber noch weiter und haben ein 'Concept of Importance' entwickelt, das wir mit Partnern auf Basis ihrer Bedürfnisse und Herausforderungen ausarbeiten – und nicht auf Basis dessen, was Agenturen am liebsten liefern wollen. Dabei kommt es nicht darauf an, dass wir alles können. Wir denken in Kollektiven und Kooperationen anstelle Konkurrenz, weil wir nicht die Einzigen sind, die verstanden haben, dass wir größer denken müssen um zeitgemäße Business Needs befriedigen zu können."
Beate Prisching, Geschäftsleiterin Virtue in Wien, unterstreicht neben dem inhaltlichen Fokus das Versprechen der Agentur als Business Partner zu agieren: "Wir erleben täglich, dass die Welt von Unsicherheit und Veränderung geprägt ist. Das gilt für uns als Agentur genauso, wie für jeden unserer Kunden. Wir sind uns der Herausforderungen, die sich daraus für Marken und Produkte ergeben, nicht nur bewusst, sondern erachten diese als Chancen. In diesem Spannungsverhältnis ist Virtue nicht bloß Agentur, sondern ein Partner, der aktiv zuhört, Lösungen aufzeigt und Möglichkeiten findet, richtungsweisende Markenkommunikation umzusetzen." (red)
www.virtueworldwide.com