Gold, Geld und Blockchain beim Bank Austria Future Talk

Hochkarätig besetzte Diskussionsrunde in der Österreichischen Nationalbank.

Um Gold, Geld und Blockchain und damit um Zahlungssysteme im Wandel ging es beim Bank Austria Future Talk in der Oesterreichischen Nationalbank. Nach Vorträgen und einer Diskussionsrunde mit Experten wurde zum Get-together und auch zu einer exklusiven Führung durch das Geldmuseum eingeladen.

UniCredit Bank Austria Vorstandsvorsitzender Robert Zadrazil sprach über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Zukunftstechnologie Blockchain in der Finanzwelt. Diese reichen vom Zahlungsverkehr über den Wertpapierhandel bis zum Börsenbetrieb und sind in ihrer Vielfalt darüber hinaus kaum absehbar. Zum Thema diskutierte eine hochkarätig besetzte Expertenrunde in einem Experten Talk.

Zuvor gaben die Podiumsgäste Impulsvorträge. Beat Weber, Experte für Blockchain und Ökonomie in der internationalen Abteilung der Oesterreichischen Nationalbank, sprach über die Geldpolitik gestern und heute. Elfriede Sixt, Gründerin der FinTech Academy und der Crypto42 Token Summits, erklärte das System Blockchain in seinen vielfältigen Dimensionen. Konkrete Anwendungsbeispiele der Blockchain in der Praxis zeigte Christoph Märk, Bereichsleiter IT der illwerke vkw. In der anschließenden Diskussion ging es um die Chancen und auch die Gefahren der Blockchain in unserem modernen Wirtschaftssystem. Moderiert wurde der Future Talk von Andreas Jäger vom ORF III Wissenschaftsformats "Quantensprung". (red)

www.bankaustria.at

leadersnet.TV