Bereits 80,6 Prozent der User nutzen das Internet auch über mobile Endgeräte, 19,4 Prozent nutzen das Internet ausschließlich stationär. Das Ergebnis der aktuellen ÖWA Plus 2017-IV bestätigt erneut den anhaltenden Trend zu mehr mobiler Nutzung von Online Angeboten. Das ÖWA Plus-Universum repräsentiert mit 6,1 Millionen Menschen 93,4 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahre im Erhebungszeitraum (4. Quartal 2017) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die Erhebung weist Reichweiten- und Strukturdaten für 139 Online Angebote, fünf Vermarktungsgemeinschaften und 873 buchbaren Belegungseinheiten aus.
Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.733.000 Unique Usern (72,9 Prozent) vor Goldbach Audience mit 4.003.000 Unique Usern (61,7 Prozent) und dem Purpur Media Reichweitennetz mit 3.182.000 Unique Usern (49 Prozent).
Im Detail
Mit einer Reichweite von 3.540.000 Unique Usern (54,6 Prozent) pro Monat liegt styria digital one Dachangebot bei den Online Angeboten in der aktuellen Erhebung an erster Stelle im Ranking. "Unser erster Platz in der ÖWA Plus 2017-IV zeigt klar: Unsere Redaktionen schaffen es kontinuierlich relevante und zu Interaktion anregende Inhalte zu erstellen. Die von uns vermarkteten Portale besuchen fast drei Viertel der österreichischen Internetnutzer. Für Werbetreibende bedeutet das eine attraktive und effiziente Möglichkeit ihre Zielgruppen zu erreichen", erklärt Xenia Daum, Geschäftsführerin der styria digital one.
Dahinter kommen das ORF.at-Network (3.525.000 Unique User bzw. 54,3 Prozent) und das willhaben.at-Dachangebot (3.356.000 Unique User bzw. 51,7 Prozent). "Hohe journalistische Qualität, Aktualität und Relevanz zeigen deutlich Wirkung: Rund eine Million User pro Tag vertrauen auf die Inhalte von Österreichs größtem Nachrichtennetzwerk. Absolute Brand Safety und hohe Viewability machen das ORF.at-Network damit zur ersten Adresse für große Werbewirkung im digitalen Umfeld. Aktuelle Informationen und seriöser Journalismus sind der ständige Begleiter der Österreicherinnen und Österreicher: Der neue User-Höchstwert und die steigenden mobilen Zugriffe zeigen, dass das ORF.at-Network immer und überall dabei ist", kommentiert Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.
Bei den Einzelangeboten führt orf.at (3.366.000 Unique User bzw. 51,9 Prozent) vor willhaben.at (3.353.000 Unique User bzw. 51,7 Prozent) und derstandard.at (2.383.000 Unique User bzw. 36,7 Prozent).
Reichweitenzuwächse
Das oe24-Netzwerk erreicht mit 35,9 Prozent Reichweite den besten 4. Quartals-Wert seiner Geschichte – im Vergleich zum Vorjahr konnte es bei den Unique Usern um 16 Prozent zulegen. "Die aktuellen ÖWA-Plus-Zahlen zeigen in beeindruckender Weise, mit welcher Geschwindigkeit oe24 derzeit wächst. Innerhalb von nur einem Jahr konnten wir 321.000 Österreicher als neue oe24-User dazugewinnen. Auf Smartphones und Co. wachsen wir sogar um 26,3 Prozent. Das zeigt, dass wir mit oe24 genau auf die richtigen Themen setzen", freut sich oe24-Geschäftsführer Niki Fellner.
Auch die Tiroler Tageszeitung hat Grund zur Freude: Laut Web-Analyse ÖWA Plus verzeichnet die Nachrichtenplattform tt.com mit 584.000 monatlichen Nutzern im Vergleich zum Vorjahr ein Reichweitenplus von 18 Prozent bzw. 90.000 Usern. "Durch ihre konsequente Mehrkanal-Strategie konnte sich die Tiroler Tageszeitung in den letzten Jahren mit den Nutzungsgewohnheiten der Bevölkerung mitentwickeln. Vor zehn Jahren hatte tt.com weniger als 25 Prozent Reichweite, heute liegen wir bei 54,8 Prozent, und dies bei konstant hohen Printreichweiten. Dies ist auch der erfreuliche Beweis dafür, dass in Zeiten der digitalen Reizüberflutung das Vertrauen in klassische Medienmarken an Bedeutung gewinnt", sagt Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding.
Den absoluten Bestwert in der Krone-Historie weist die soeben veröffentlichte ÖWA Plus dem Digitalangebot für das 4. Quartal 2017 aus. 2.352.000 Unique User (UU) – so viele wie nie zuvor – besuchten pro Monat die krone.at-Seiten. Das entspricht einer monatlichen Reichweite von 36,3 Prozent. "Wir freuen uns über den großen Zuspruch und blicken optimistisch in die zweite Jahreshälfte. Der Rekord von über zehn Millionen Videoabrufen am Bewegtbildsektor bestätigt unsere Content-Strategie und zeigt, dass exklusive, spannende und selbstrecherchierte Themen einen klaren Mehrwert bieten, der vor den Lesern geschätzt wird. Große Herausforderung und Zielsetzung der nächsten Monate werden sein, unsere Kompetenz als Krone-Digitalmarke weiter auszubauen und unsere Innovationsstrategie konsequent fortzusetzen", sagt Michael Eder, Geschäftsführer Krone Multimedia. (jw)
www.oewaplus.at