Von 9. bis 12. April 2018 findet wieder die wichtigste TV- und Online-Contentmesse der Welt statt: Bei der MIPTV werden heuer 10 500 Vertreter internationaler Fernsehanstalten, Video-on-Demand-Plattformen und Entertainment-Unternehmen erwartet, rund 3 800 Programmeinkäufer werden sich einmal mehr auf die Suche nach den besten Inhalten machen. Dabei sollen auch Rot-weiß-rote Qualitätsinhalte vom Content Sales International Team der ORF-Enterprise unter der Leitung von Marion Camus-Oberdorfer, an Fernsehsender und Video-on-Demand-Plattformen aus der ganzen Welt angeboten werden. Als Tochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des Öffentlich-Rechtlichen verantwortlich.
Jubiläen für ORF UNIVERSUM und ORF UNIVERSUM History
Der Auftritt der ORF-Enterprise steht heuer ganz im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums des weltweit gefragten Dokumentation- und Naturfilm-Bestsellers ORF UNIVERSUM: Im Rahmen der MIPTV soll nun erstmals der Zweiteiler "Russlands wildes Meer – Paradies der Extreme" gezeigt werden, der sich der atemberaubenden Fauna und Flora zwischen der Halbinsel Kamtschatka und der japanischen Insel Hokkaido widmet. Darüber hinaus darf sich das internationale Fachpublikum auf den 4K-Naturfilm "Brahmaputra - Der große Fluss vom Himalaya" freuen, in drei Teilen wird hier der Verlauf des höchst gelegenen Flusses von seinem Ursprung in den Gletschern bis hin zu den trockenen Wüstenregionen quer durch Tibet porträtiert.
ORF UNIVERSUM History wartet auf der Fernseh- und Online-Contentmesse ebenfalls auf internationale Abnehmer: Die erst fünf Jahre alte Sendereihe wird dieses Jahr mit dem Porträt des berüchtigten römischen Kaisers Nero auf der MIPTV aufvertreten. Die mit komplexen Lügen, abweichenden Aussagen und verschwörerischen Intrigen gespickte "Akte Nero - Auf den Spuren einer antiken Verschwörung" lässt Psycho-, Krimino- und Toxikologen den bis heute nicht gänzlich gelösten Fall analysieren.
Aber auch im Bereich TV-Filme und Serien bietet die ORF-Enterprise auf der MIPTV 2018 fiktionale Bestseller aus Österreich an: Erfolgsproduktionen wie "Die Notlüge", "Herrgott für Anfänger" und "Kebab extra scharf" sowie der Kino-Blockbuster "Harri Pinter – Drecksau" soll das Publikum in Cannes ebenso begeistern wie "Die Vorstadtweiber", deren dritte Staffel gerade erst für Rekordquoten sorgte. (jr)
www.miptv.com
www.orf.at