Virtue baut den Wiener Standort als Social, Digital und Data Hub-Experte innerhalb der VICE DACH-Holding weiter aus. Noch werde das ganze Potential des datengetriebenen Marketings nicht voll ausgeschöpft, ohne die richtige Auswertung und Aufbereitung bleibe der Begriff Big Data nur ein Buzzword. Mit dem neu aufgestellten Department "Digitale Strategie" will Virtue sich künftig verstärkt auf das Engagement im Bereich des Data-Informed Creation and Distribution fokussieren. Auch die Schulung und Beratung der Offices in Berlin und Zürich, die aktive Mitarbeit an Kampagnen und Pitches sowie die Unternehmensberatung zu Themen der digitalen Transformation fallen dabei in das Aufgabengebiet des neu formierten Teams. Mit dem neuen Head of Digital Strategy, Misha Verollet, verstärkt Virtue zusätzlich die digitale Markenführung im Bereich Aktivierung, Innovationen, Audience und Data.
Kulturelle Relevanz für kommerziellen Erfolg
Das Department ist eines von mehreren Centers of Excellence des Creative Hubs. Das Team von Misha Verollet ist insbesondere mit der digitalen Markenführung mit langfristigen Aktivierungsstrategien und der digitalen Weiterentwicklung von Marken beauftragt, ein weiterer Fokus liegt im Bereich Kampagnen-Architekturen: Dazu zählt sowohl die Entwicklung komplexer Customer Journeys, Omni-Channel-Kampagnen, Audience-Erzeugung als auch die Mediabudget-Empfehlungen erweitert um den Faktor “Data-Informed Creation und Distribution”. In diesem Kontext arbeitet das Department im engen Austausch mit den Social Client Teams, der Kreation, dem Data- und WebDev-Team sowie dem Planning zusammen um in allen Fragen der digitalen Strategie wertvolle Expertisen erstellen zu können.
"Werbeschaffende, die sich weiterhin auf nichtssagende Vanity Metrics wie Fancount, organische Reichweite und Likes verlassen, werden in Social Media und Digital den Anschluss verpassen. Es ist von größter Bedeutung, zu einem ergebnisorientierten Modell überzugehen, das auf konkrete Unternehmensziele ausgerichtet ist. Wir sind überzeugt: Data Management ist längst essentiell für Kreativ-Agenturen. Werbung sollte für Konsumenten eine angenehme, nicht disruptive Erfahrung sein. Unser Content verdient die bestmögliche Auslieferung an das passende Publikum, und neben den Brand-Insights müssen daher folgerichtig das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse des Publikums bei der Distributionsstrategie im Mittelpunkt stehen", so Verollet über die neue Professionalisierung.
"Kommunikation und Werbung sind zunehmend datengesteuert. Fakt. Content Creation wird auf Insights basieren, Formate und Platzierungen werden automatisch erstellt und die Zielgruppe prozedural generiert. Das macht vielen Angst. Doch wir glauben, dass unsere Branche von diesen Innovationen massiv profitieren wird: Denn sowohl Strategen als auch Kreative können ihre Expertise nun mit Daten validieren, um Markenkommunikation noch besser zu machen. Gemeinsam mit den Teams aus dem Bereich Social und Digital arbeiten wir deshalb an einer Gesamtlösung, um das volle Potential von datengetriebenen Marketing auszuschöpfen", ergänzt Virtue-Managing Director Bernhard Schmidt. (jr)
www.virtue.at