Auf Initiative des Echo Medienhauses und der Wiener Polizei wurden bereits zum zehnten Mal die besten Polizisten der Stadt im Rahmen einer glanzvollen Gala gefeiert: Staatssekretärin Karoline Edtstadler, BMI-Generalsekretär Peter Goldgruber und Landtagspräsident Harry Kopietz gratulierten den ausgezeichneten Beamten gemeinsam für ihren grandiosen Einsatz.
Ein wesentlicher Grund für die hohe Lebensqualität der Stadt Wien ist die hohe Sicherheit, in der 1,8 Millionen-Einwohner-Metropole sind täglich über 7100 Exekutivbeamte im Einsatz. Um auch in Zukunft bestens gerüstet zu sein, bekommen die "Freunde und Helfer" laufend Zuwachs, allein im Jahr 2017 gab es rund 500 Neuaufnahmen bei der Landespolizeidirektion. "Mein Ziel ist es, die Sicherheit und den sozialen Frieden in unserem Land zu wahren. Dazu leisten auch die Wiener Polizistinnen und Polizisten mit ihrem täglichen Einsatz einen wesentlichen Beitrag", so Staatssekretärin Karoline Edtstadler.
Mit den 133er-Awards werden jährlich jene Wiener Polizisten ins Rampenlicht gestellt deren unermüdlichen Dienste zum Wohle der Sicherheit beigetragen haben: Auch dieses Jahr ehrte man im feierlichen Ambiente des Wiener Rathauses die Leistungen der besten Exekutivbeamten mit den “Oscars der Exekutive“. Heuer durften die 133er-Awards auf ein zehnjähriges Jubiläum zurückblicken, in sechs Kategorien wurde einmal mehr das breite Spektrum der Aufgabenbereiche widergespiegelt denen die Beamten sich täglich widmen.
Die Beamten-Oskars 2018 gingen an...
Als Newcomer des Jahres durfte Inspektor Admir Salihovic aufs Treppchen steigen, überreicht wurde der Preis von Brau Union-Kommunikationsleiterin Gabriela Maria Straka. Für seine besonderen Verdienste in puncto Verkehrssicherheit, konnte Gruppeninspektor Anton Schmidl die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen, die ihm von Wirtschaftskammer-Spartenobfrau Andrea Smodics-Neumann verliehen wurde.
ÖBB Werbung-Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak ehrte Bezirksinspektor Manfred Mahrhauser für seinen Einsatz auf dem Gebiet besonderer kriminalpolizeilicher Leistungen, für seine Verdienste im Bereich der Prävention, der Menschenrechte und des Opferschutzes überreichten Staatssekretärin Karoline Edtstadler und ÖWD-Geschäftsführer Alexander Kiss den Exekutive-Oscar an Bezirksinspektor Michael Felsberger.
Zum Polizisten des Jahres wurde heuer Bezirksinspektor Mario Magler gewählt, überreicht wurde ihm die Auszeichnung von Kronen Zeitung-Redakteur Alexander Schönherr. Für sein polizeiliches Lebenswerk wurde Chefinspektor Hubert Grameth von Landtagspräsident Harry Kopiez und Volksbank Wien-Direktor Wolfgang Layr mit dem 113-Award ausgestattet.
Die diesjährigen Preisträger gingen aus 18 Nominierungen hervor und wurden von einer hochkarätig besetzten Fachjury erwählt.
Unter die prominenten Gratulanten mischten sich neben Staatssekretärin Karoline Edtstadler, BMI-Generalsekretär Peter Goldgruber, Wiens Landtagspräsident Harry Kopietz, Stadtrat Michael Ludwig auch Vizebürgermeister Johann Gudenus, Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl, Generalmajor Karlheinz Dudek, Gesellschaftsexpertin Andrea Buday, ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger, Billa-Manager Johannes Hermansky, ÖVP-Klubobmann Manfred Juraczka, Militärkommandant Kurt Wagner, Landtagsabgeordneter Christian Deutsch, ÖWD-Geschäftsführer Alexander Kiss, Nationalratsabgeordneter Karl Mahrer, Weingut Cobenzl-Geschäftsführer Thomas Podsednik, Klosterneuburgs Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager, Nationalratsabgeordnete Maria Smodics-Neumann, Profilerin Patricia Staniek, Wiener Linien-Geschäftsführer Günther Steinbauer, Nationalratsabgeordnete Ursula Stenzel, Sportlerin Michaela Dorfmeister, café+co-Manager Herbert Rieser, Austro Control-Sprecher Markus Pohanka sowie Wiener Bezirksblatt-Geschäftsführer und Initiator Thomas Strachota, Brau Union-Kommunikationschefin Gabriela Maria Straka und viele mehr. (jr)
Wer sich den feierlichen Anlass nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.
www.echo.at