Zum 34. Mal hat der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) seinen Werbepreis ADGAR verliehen und die kreativsten Sujets vor den Vorhang geholt. "Unsere Printprodukte und Onlineportale sind Premiumplattformen für Werbepartner – es ist eben nicht egal, wo Werbung geschalten wird. Gerade hochwertige Produkte und Dienstleistungen brauchen ein vertrauenswürdiges Umfeld", so VÖZ-Präsident Thomas Kralinger im Wiener Konzerthaus vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien.
In seiner Eröffnungsrede sprach Kralinger über das "zunehmend überhitzte Meinungsklima", welches durch Algorithmen und Filterblasen verschärft werde: "Das scheinbar angenehme Leben in der Filterblase führt langfristig zu intellektueller Kurzatmigkeit, kognitiven Defiziten und einer verzerrten Realitätswahrnehmung. Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie am besten unsere Zeitungen oder Magazine."
Die Preisträger
Den ADGAR in der Kategorie "Auto & Motor" holte sich die der Agentur Young & Rubicam Vienna mit dem Sujet "Mazda CX-5 Coming Soon" für den Kunden Mazda Austria. Die Jury überzeugte der "Mut mit dem Fehlenden zu werben und so geschickt die Vorfreude der Kunden zu stimulieren". Das Wiener Linien-Sujet "Toleranz" brachte der Agentur Wien Nord den ADGAR in der Kategorie "Dienstleistungen" für eine "respektvolle und verbindende Darstellung von Vielfalt", so die Fachjury.
Die Kategorie "Handel & Konsum- und Luxusgüter" entschied Demner, Merlicek & Bergmann mit der Stiegl-Anzeige "Crafted with patience" für sich. "Mit dem Bierbartkünstler wird eine Pointe geliefert, die auf Anhieb sitzt. Das ist einfachster Humor auf höchster Stufe", so die Juroren. Das Sujet "Christbaum" von DDB Wien für die Caritas überzeugte die Jury in der Kategorie "Social Advertising mit ihrem "klar komponierten und berührenden Weihnachtssujet".
Der Sonderpreis "Kreativer Einsatz von Printwerbung" ging an das Artistic Department von Chanel, die mit ihrem "Rouge Coco Gloss Backing Cover" die Premium-Qualitäten der Werbeform Print für ihr neues Produkt nutzen konnten. "Ein Gloss mit Hochglanz-Finish hat eine Hochglanz-Präsentation verdient", so die Fachjury.
Mit ihrer "Schnurrenden Katze" für die Allianz Versicherung Österreich streichelte sich TUNNEL23 zum Sieg in der Sonderpreis-Kategorie "Kreativer Einsatz von Onlinewerbung". Passend zum Produkt "Haustierversicherung" konnten die User beim Streicheln des Katzen-Screens durch das Vibrieren ihrer Smartphones einen echten Schnurr-Effekt in der eigenen Hand spüren. Vor allem "die professionelle Umsetzung dieser innovativen Werbeform" beeindruckte die Juroren.
"Printwerber des Jahres"
"Printwerber des Jahres" wurde die Raiffeisen Bankengruppe Österreich. VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Raiffeisens strategischen und kontinuierlichen Einsatz von Printwerbung: "Die Raiffeisen Bankengruppe zählt zu den größten Kunden in Österreich und ist seit Jahren ein stabiler und verlässlicher Partner der Branche, der bewusst auf die vielfältigen Werbemöglichkeiten in Österreichs Zeitungen und Magazinen setzt. Bei Raiffeisen weiß man, dass die Marke nachhaltig von einem glaubwürdigen Werbeumfeld profitiert."
Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an den Raiffeisen-Werbeleiter Leodegar Pruschak. "Mit Printwerbung erreichen wir unsere Kunden punktgenau auf Bundes-, regionaler und lokaler Ebene. Sie ist daher ein wesentlicher Erfolgsbaustein in unserer Mediastrategie", so Pruschak. (jw)
Fotos finden Sie HIER.
www.voez.at
Alle Gewinner auf einen Blick
Auto & Motor
1. Platz: Mazda CX-5 Coming soon (Straße), Mazda Austria, Young & Rubicam Vienna
2. Platz: Der beliebteste Hase Österreichs, Porsche Austria
3. Platz: Grandland X, Opel Österreich, WIEN NORD
Dienstleistungen
1. Platz: Toleranz, Wiener Linien GmbH, WIEN NORD
2. Platz: Sei kein Schweindl!, MA 48, Unique
3. Platz: Grasser hat kein Auto, Demner, Merlicek & Bergmann
Handel & Konsum- und Luxusgüter
1. Platz: Crafted with patience, Stiegl, Demner, Merlicek & Bergmann
2. Platz: Kuckucksuhr, McDonald’s, DDB Wien
3. Platz: GARDENA Comfort Aquazoom 350, Heimat Wien
Social Advertising
1. Platz: Christbaum, Caritas, DDB Wien
2. Platz: Der Krebs hat Angst vor mir, St. Anna, WIRZ
3. Platz: Hunger, Care Österreich, WIEN NORD
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung
Chanel Rouge Coco Gloss Backing Cover, Artistic Department Chanel
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
Schnurrende Katze, Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft, TUNNEL23
Printwerber des Jahres
Raiffeisen Bankengruppe Österreich