Wechsel an der Spitze von Huawei Österreich: Ab sofort zeichnet Pan Yao als neuer CEO für die Geschicke des Unternehmens verantwortlich. Nach Karrierestationen in den USA, Vietnam, Korea und Thailand löst er den bisherigen General Manager Jay Peng, ab, der innerhalb des Konzerns eine neue Aufgabe als Director Enterprise Business Group, Huawei Nordic & CEE Region übernimmt.
Umfassendes Know-how im Sales- und Marketingbereich
Pan bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche sowie umfassendes Know-how im Sales- und Marketingbereich mit. Dem Unternehmen Huawei ist er bereits seit 1999 treu verbunden: Nach seinem Studium (Posts and Telecommunications, Beijing University) startete der gebürtige Chinese seine Karriere im International Solution Sales Department. Ab dem Jahr 2000 war er für Huawei in Thailand – unter anderem als Asian Pacific Software Product Solution Director sowie als Key Account Director – tätig, bevor er von 2009 bis 2010 als Deputy General Manager in Vietnam eingesetzt wurde.
2011 ging es für Pan schließlich in die Vereinigten Staaten, wo er zunächst als Vice President für die USA East Region und für das Wireline Account Department zuständig war. 2014 avancierte er zum Senior Vice President Human Resources. In dieser Funktion leitete Pan zuletzt das operative Geschäft und die Bereiche Personal, Administration, IT, Qualität sowie das Procurement Quality Department (PQD) und war für mehr als 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Österreich soll Vorreiter werden
Den neuen Herausforderungen als General Manager von Huawei Österreich mit seinem rund 100-köpfigen Team sieht Pan optimistisch entgegen. "Huawei wird sein Engagement in Österreich weiter ausbauen", kündigt Pan Yao an. "Wir bringen unsere Expertise ein, um Themen wie 5G, Smart City und Cyber Security weiter voranzutreiben und wollen dazu beitragen, Österreich zu einem Vorreiter auf diesen Gebieten zu machen." (as)
www.huawei.com/at