RMS: Eine Kampagne, eine Million Spots

Privatradiovermarkter personalisiert mit "Dynamic Creative" den Online-Audiobereich.

Mit dem Produkt "Dynamic Creative" launcht RMS in Kooperation mit dem britischen Partnerunternehmen "A Million Ads" nach eigenen Angaben die "Personalisierung für den Online-Audiobereich". "Anstatt nur eine Kampagne mit einem Spot für jeden Hörer auszuspielen, werden dank innovativer Technologie für Webradio individuelle Spot-Kreationen für einzelne User-Gruppen in Echtzeit ausgesendet", so der Privatradiovermarkter in einer Aussendung. Ein Audiospot werde dabei auf Basis bekannter Nutzerinformationen – etwa Ort, Uhrzeit, Wetter, Aktivität, Programmwahl oder Endgerät – individuell angepasst, live zusammengestellt und ausgeliefert.

Funktionieren soll "Dynamic Creative" folgendermaßen: Über einen Konfigurator wird eine Basiskampagne angelegt. Diese beinhaltet Audio-Austauschelemente, die mit Datenpunkten wie Geodaten zur Ortsbestimmung, Zeit- oder zum Beispiel auch Wetterinformationen im Adserver verknüpft werden. Je nach Usergruppe wird der Spot dann mit den passenden Elementen für die Region, die Tageszeit und das entsprechende Wetter in Echtzeit über das System zusammengesetzt und ausgespielt. Im Vergleich zu herkömmlichen Kampagnen müssen lediglich viele unterschiedliche "Snippets" produziert werden, den Rest erledigt RMS.

"Digital Audio wächst rasant, unser Inventar ist alleine im letzten Quartal um über 25% gewachsen. Mit Dynamic Creative bieten wir nun neben der hohen Reichweite zusätzlich hochintelligentes Targeting durch inhaltlich höhere Relevanz für den Hörer an. Dies verbessert den ohnehin sensationellen ROI von Audio nochmals", so Joachim Feher, Geschäftsführer RMS. (as)

www.rms-austria.at

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