Gartenhütte als Top-Restaurant: Tripadvisor durch Fake blamiert

"Die einzigen Menschen, die Restaurants fälschen, sind Journalisten."

Es nennt sich "The Shed", befindet sich in London und ist das am besten bewertete Restaurant auf Tripadvisor in der britischen Hauptstadt. Einziger Haken an der Sache: "The Shed" gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Denn das Lokal wurde von Vice-Reporter Oobah Butler erfunden, um seine alte Gartenhütte auf der Bewertungsplattform bekannt zu machen.

Der Journalist hat sich dafür ein ausgeklügeltes Konzept ausgedacht, das unter anderem auf gefälschten Fotos, gefälschten Rezensionen und gefälschten Webseiten basierte. Die Idee dazu bekam Butler, da er in der Vergangenheit als Pseudokritiker agierte. Restaurants zahlten ihm rund zehn Pfund, um eine positive Bewertung auf Tripadvisor zu erhalten.

Nr. 1 ohne je einen Gast bewirtet zu haben

Daraus entstand der Plan nicht nur einen Restaurantbesuch, sondern gleich ein ganzes Restaurant zu faken. Er programmierte eine Website und besorgte sich ein Wegwerfhandy, erzählt Oobah Butler in seinem Vice-Artikel. Die Gerichte benannte er nach Gefühlen und Stimmungslagen. "Empathie" bestand beispielsweise aus "Veganen Muscheln in klarer Brühe mit Pastinaken, Karotten, Sellerie und Kartoffeln", "Liebe" war hingegen ein "Verstecktes Schweinefilet mit Artischocken und Rotwein-Tapioka. Serviert mit süßem Pflaumenspeck". Die Fotos zu den Speisen bastelt Butler mit Rasierschaum, Schwämmen und anderen Haushaltsgegenständen.

Butler forderte Freunde und Bekannte auf, Fake-Reviews zu schreiben und schaffte dadurch den Sprung in die besten 10.000 Restaurants von London auf Tripadvisor. "The Shed" wird zu einer regelrechten Erfolgsstory. Innerhalb von vier Monaten ist das Lokal bereits auf Platz 156 vorgedrungen – ohne dass je ein Gast bewirtet oder eine Speise zubereitet wurde. Fernsehsendungen beginnen sich für das Fake-Lokal zu interessieren und am 1. November ist es endlich soweit: "The Shed" ist das am besten bewertete Restaurant in London. Um das zu feiern, sperrt Butler sogar für einen Abend auf. Er engagiert dafür einen befreundeten Koch, der Fertiggerichte serviert. Den Gästen schmeckt's und sie wollen wiederkommen. 

"Kein echtes Problem"

Bei Tripadvisor ist man über die ganze Geschichte nicht wirklich glücklich. "Die einzigen Menschen, die Restaurants fälschen, sind Journalisten", so die Bewertungsseite in einem Statement. Es gebe "keinen Grund für irgendjemanden auf der Welt, ein Restaurant auf Tripadvisor zu erfinden", daher handle es sich auch nicht um ein echtes Problem. (as)

www.theshedatdulwich.com

www.tripadvisor.at

leadersnet.TV