ProSiebenSat.1 stellt sich neu auf

| 06.12.2017

Drei-Säulen statt vier Sparten - Einsparungen von über 50 Millionen Euro.  

Vor seinem Abgang (LEADERSNET berichtete) treibt ProSiebenSat.1-Deutschland-Chef Thomas Ebeling noch einmal einen Umbau des Medienkonzerns voran. Im Rahmen dieser Neuaufstellung will der Konzern Einsparpotenziale von über 50 Mio Euro netto bis 2019/2020 realisieren.  Aus vormals vier Säulen sollen nur noch drei ("Entertainment", "Content Production & Global Sales" und "Commerce") werden, wobei die TV-Sparte mit den Online-Unterhaltungsplattformen zusammengeführt wird. Ziel sei es, den Konzern an das sich dynamisch verändernde Umfeld auszurichten und weiteres nachhaltiges, profitables Wachstum sicherzustellen. Insbesondere durch die Zusammenlegung des linearen TV-Geschäfts mit der Digital-Entertainment-Sparte forciert das Unternehmen laut Aussendung "eine zunehmend plattformunabhängige Bereitstellung und universelle Vermarktung der Programminhalte" und will damit zusätzliche Synergien in diesem Bereich erzielen. 

Ein weiterer Fokus liegt auf  Addressable TV, AdTech und Data, um im Werbemarkt durch innovative, datengetriebene Angebote zusätzliche Umsätze zu erschließen. Im Commerce-Geschäft kündigt  ProSiebenSat.1 eine Tätigkeit unter dem Namen NCG - NUCOM GROUP an und will die Tochterunternehmen künftig in vier Kategorien bündeln: Home Services & Mobility (Verivox, billiger-mietwagen.de, Käuferportal), Leisure & Relationships (mydays/Jochen Schweizer, Parship Elite Group, Amorelie), Health & Beauty (Flaconi, Windstar Medical) und Style (moebel.de, Stylight). Für das nach dem Verkauf von etraveli verbliebene Online-Reisegeschäft mit Pauschalreisen (weg.de/tropo) setzt ProSiebenSat.1 den Review-Prozess zu einem möglichen Verkauf fort.

Akquisitionen 

"Wir werden auch in Zukunft weiter erfolgreich vor allem in Commerce-Unternehmen investieren und ihnen über unsere crossmedialen Verbreitungsmöglichkeiten neue Kundengruppen erschließen. Auf diese Art beweisen wir seit Jahren, wie man neben dem klassischen Mediengeschäft erfolgreich zusätzlichen Wert für die Gruppe schaffen kann", kündigt Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE an. (jw)

www.prosiebensat1.com

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