Unter dem Motto “Digital Relationship" thematisierte der A-Commerce Day einmal mehr relevante Fragen rund um den Bereich Digitalisierung: Mit zehn Keynotes, rund 18 Basic & Advanced Workshops, einer Podiumsdiskussion, 30 Ausstellern, einer Chatbot-Area, einer Virtual Reality Station sowie sechs Anton Award Siegern gilt die Netzwerk-Plattform zu den einflussreichsten österreichischen Events im Bereich E-Commerce. Auch dieses Jahr versammelten sich zahlreiche Besucher in der MGC Messe Wien, um die Highlights der heurigen Ausgabe des Branchen-Treffs zu erleben.
Erster Chief Cyborg Officer Österreichs ernannt
Stephan Grad, Geschäftsführer von A-Commerce, informierte in seiner Keynote über Zukunftsthemen wie Voice Commerce und spezielle Ausbildungsmaßnahmen, darüber hinaus wurde er live zum ersten Chief Cyborg Officer Österreichs erhoben. Patrick Kramer, Geschäftsführer von Digiwell, veranschaulichte dadurch die zukünftigen Möglichkeiten der menschlichen Aufrüstung sowie einer permanenten Vernetzung.
Parallel zu den hochkarätigen Vorträgen auf der Keynote-Stage Area fanden auch diverse Worshops für Anfänger und Fortgeschrittene statt: Tipps zum Online-Handel sowie Zahlungsmittel, rechtlicher Beratung und Datenschutz für Händler und Hersteller standen dieses Jahr am vielseitigen Programm. "Uns ist es wichtig, dass die Menschen, die den A-Commerce Day besuchen, an diesem einen Tag viel Know-How mitnehmen können und der A-Commerce Day somit Ansporn dazu ist, Ideen und kreative Konzepte umzusetzen", so Stephan Grad.
Besucher bauten ihren eigenen Chatbot
Im großzügig gestalteten Ausstellerbereich konnten sich die knapp 500 Besucher über Lösungen und Produkte zahlreicher Unternehmen wie plentymarkets, DHL, Klarna oder shöpping.at informieren, in den Pausen nutzte man die Gelegenheit zum geselligen Networking.
Dieses Jahr konnten Veranstaltungsbesucher am Chatbot-Spielplatz ihren eigenen Chatbot bauen, für Fragen rund um die Veranstaltung stellte Chatbird sogar einen eigens kreierten Event-Chatbot zur Verfügung. Im Rahmen der Veranstaltung erlaubte auch Denzel Gumpendorf, einen exklusiven Zukunfts-Blick auf den brandneuen BMW X3 und BMW 6er GT zu werfen.
Das sind die Anton Award-Gewinner 2017
Die handgefertigten Anton Award-Trophäen vom Steinhauer Stein:Werk gingen wie jedes Jahr an jene österreichische Unternehmen, die sich für besonders kundenfreundliche Lösungen im Online Bereich eingesetzt haben: 2017 durfte Mondial Mode in der Kategorie "Online Shop B2C Österreich sponsored by PayPal" den Sieg davon tragen, die SSI Schäfer Shop GmbH konnte sich in der Kategorie "Online Shop B2B Österreich sponsored by Leadfeeder" durchsetzen.
Für die Kategorie "Multichannel Unternehmen Österreich sponsored by Goldbach Audience" wurde die dm drogerie markt GmbH zumSieger ernannt, die Kategorie "Online Shop International sponsored by Heidelpay" ging an die babymarkt.de GmbH. In der Kategorie "StartUp & Innovation sponsored by Userbrain" machte ViewAR GmbH das Rennen, der sechste Award für die Kategorie "Agenturen & Dienstleister sponsored by Userbrain" ging an LimeSoda Interactive Marketing. (jr)
Bilder zur Veranstaltung und den Award-Gewinnern finden Sie hier und hier.
www.a-commerce.at