Karin Thiller, Geschäftsführerin der Austria Presse Agentur, lud den Zukunft.Frauen Alumnae Club zum Pre-Opening des neuen Pressekonferenzzentrums der APA in die Laimgrubengasse 10. Sie nutzte die Gelegenheit, die APA Gruppe in einer höchst interessanten und kurzweiligen Keynote in ihrer Vielfältigkeit zu präsentieren.
Neben der Funktion als Nachrichten-, Bild- und Informationsagentur entwickle sich die Gruppe mit APA-IT und dem Beteiligungsunternehmen dpa-digital services immer mehr zu einem Innovationsmotor der österreichischen Medienlandschaft. Etwa ein Drittel des Umsatzes in Österreich erziele die Gruppe mittlerweile mit IT-Dienstleistungen wie Oursourcing, Streaming, Housing & Hosting, Anbieten von IT-Plattformen, Disaster Recovery, Cloud und maßgeschneiderten Digital Services. Ab Dezember kann der komplett umgebaute und auf den neuesten Stand der Technik gebrachte Pressekonferenzsaal unweit des Wiener Naschmarktes gemietet werden.
Da einige der Mitglieder von Zukunft.Frauen selbst in der Medien- und Digitalwelt tätig sind, entwickelte sich ein angeregter Dialog unter den Anwesenden im Laufe der Veranstaltung. Alle waren sich einig, dass Werte wie Unabhängigkeit, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Ausgewogenheit heute mehr denn je die Spreu vom Weizen im Medienbusiness trennt.
Mit dabei waren unter anderem Gerlinde Layr-Gizycki von der LGT Bank und Präsidentin des Zukunft.Frauen Alumnae Clubs, Lindlpower-Chefin Manuela Lindlbauer, Renate Ackerl von der Styria Media Group, Livia Dandrea-Böhm und Ana Simic von der A1 Telekom, Beatrix Praeceptor von Mondi, Angelika Schätz sowie Maryrose Sutterlüty vom Wissenschaftsministerium, Ursula Jakoubek von der Akademie der Wissenschaften, Elisabeth Hackl-Netousek von der e Media Monitor GmbH sowie Elisabeth Ehart von Coach my business.
www.wko.at
www.apa.at