NÖ Kreativ-Wirtschafts-Kongress, 17.10.2017 - Jetzt kostenlos anmelden!

„New Business – Kohle der Zukunft?“ – Geschäftsmodelle im Wandel der Digitalisierung

Kreative Leistungen und Innovationen sind immer öfter der Schlüsselfaktor, um auch künftig Geld zu verdienen. Im Rahmen der Digitalisierung entstand ein Spannungsfeld zwischen ANALOG und DIGITAL. Oft wird ausschließlich nur auf das neue Business hingesehen, ohne Verständnis für traditionelle Geschäftsmodelle. Was müssen wir jedoch tun, damit die digitale Kreativität auf die Wertschöpfung unserer Jobs einzahlt? New Business, die Kohle der Zukunft, stimmt das?

Auf Initiative der Wirtschaftskammer NÖ mit ihrem WIFI, der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation und der New Design University St. Pölten wird das kreative Potential des Landes Niederösterreich im Rahmen dieses Kongresses auch heuer wieder vor den Vorhang gebeten. Der Kongress versteht sich als Plattform zum Wissensaustausch und zum Networken. Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl: „Wir freuen uns, mit diesem Kongress einen Hotspot für die Kreativwirtschaft zu bieten.“

Das Programm des Kongresses lässt mit seinen Vortragenden aus der Kreativbranche mit interaktiven Sessions aufhorchen.

So konnte Ali Mahlodji, Chef der Berufsorientierungs-Videoplattform WHATCHADO, als Vortragender gewonnen werden. Auf WHATCHADO.com erzählen tausende Menschen, aus über 100 Nationen, was und wie sie arbeiten. Es werden dabei über 1 Million Menschen monatlich erreicht. Er erzählt in seinem Vortrag, wie er mit einer kreativen Idee vom Flüchtling zum Digital Native avancierte und heute sein Geld mit New Business verdient.

Weiters wird Damian Izdebski einen selbstkritischen Vortrag zum Thema „Meine besten Fehler – Scheitern als Lektion“ halten. Gehört es in Amerika zum guten Ton durch Misserfolge gelernt zu haben, so ist dies in Europa oft ein Makel für das ganze wirtschaftliche Leben. Vom Konkurs der Firma DiTech bis zum Durchstarten mit der Firma Techbold spannt sich seine Lebensgeschichte.

Ebenso werden Dr. Eva Ganglbauer und Dr. Christoph Wecht, Experten im Bereich Experience Design über das Thema „Design Thinking in Aktion – Geschäftsideen generieren und ausprobieren.“ referieren.

Dass die New Design University St. Pölten mit ihren Ausbildungsprogrammen am Punkt ist, lässt sich im Rahmen von Führungen durch das neue Gebäude erleben.

Um dem Vernetzungsgedanken gerecht zu werden, beginnt der Kreativ-Wirtschafts-Kongress mit einem Speed Networking unter dem Motto „Auftraggeber treffen Auftragnehmer", wobei man zu folgenden Themen Netzwerkpartner im Turbotempo kennenlernen kann: Design, Jobs und New Business.

3 starke niederösterreichische Partner

Die Wirtschaftskammer NÖ mit ihrem WIFI, die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation und die New Design University St. Pölten rufen gemeinsam die niederösterreichische Werbe- und Kreativwirtschaft, Studierende der New Design University, Ingenieurbüros, Innenarchitekten, Drucker, Architekten, kreative Handwerker, Fotografen, Filmer, Medienfachleute und Absolventen von einschlägigen WIFI Bildungsangeboten zur Teilnahme an diesem Kongress auf. Auf eine rege Beteiligung freuen sich Dkkfm. Günther Hofer, Obmann WKNÖ FG Werbung, Prof. Dr. Herbert Grüner, Rektor New Design University, Gottfried Wieland, Kurator WIFI Niederösterreich sowie die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl.

Anmeldung, Infos und Programm unter www.kreativkongress.at

Sehen Sie hier Impressionen vom NÖ Kreativ-Wirtschafts-Kongress 2016

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV