OmnicomMediaGroup erweitert Geschäftsführung

Steffen Kai wird neuer Chief Digital Officer. 

Steffen Kai wechselt innerhalb der Agenturgruppe von der OMD Germany zur Holding OMG Austria und steigt zum CDO in die Geschäftsführung auf. Als Chief Digital Officer bei der OmnicomMediaGroup (die Mediaholding der Omnicom, die auch die Mediaagenturnetworks OMD und PHD umfasst) ist er für alle Digital-Themen der Agenturgruppe verantwortlich. Die OmnicomMediaGroup in Österreich folgt damit der internationalen Gruppenaufstellung. Kai ergänzt als CDO ab sofort die Geschäftsführung und berichtet an CEO Susanne Koll. Ganz oben auf Kais Agenda stehen die Digitale Transformation und die optimale Kundenbetreuung im digitalen Zeitalter. „Wir wollen uns weiter an der Spitze der Agenturen mit digitaler Expertise behaupten und unsere geschätzten Kunden auch weiterhin bestmöglich beraten“, so Kai. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Mitarbeiter im digitalen Geschäft auf ein Drittel des gesamten Teams erhöht.

Komplexität reduzieren

Für die Umstrukturierung innerhalb der Agenturgruppe bestehen bereits konkrete Vorstellungen. Kai: „Wir wollen Komplexität reduzieren. Es geht auch darum, unsere digitalen Ressourcen näher an die Kunden zu bringen und noch besser in die interne Struktur zu integrieren.“ Digitale Strategen werden daher Teil der Kundenteams und unterstützen die Berater in ihrem Arbeitsalltag. Auch die Programmatic Unit wird weiter ausgebaut und alle Kundenteams unterstützen. „Programmtic ist weder per Naturgesetz effizienzsteigernd noch eine eigene Mediagattung, sondern vielmehr eine innovative Art des Mediaeinkaufs, der Analyse und der Aussteuerung. Sämtliche Gattungen werden davon beeinflusst. Die Umstrukturierung wird die Kompetenzen und Teams innerhalb der starken Agenturmarken OMD und PHD eng verzahnen – für erfolgreiche integrative Kommunikationsstrategien aus einem Guss“, so Kai. Die Holding stärke weiterhin die Bereiche Analytics und Investment. (red)

www.omnicommediagroup.com

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