"Täglich überraschen" möchte die ÖBB Werbung mit ihrem neuen Image-Auftritt. Um das zu erreichen, hat die Außenwerbe-Unit der ÖBB eine Reihe von spannenden und durchaus schrägen Fakten hervorgekramt und sie ins Zentrum der neuen Sujets gepackt. So erfahren Werbe- und AgenturkundInnen beispielsweise, dass der Weltrekord im Limbotanzen bei äußerst knappen 16,5 cm liegt und der Zahn der Napfschnecke das härteste Material der Welt ist.
Potentielle Neukunden ansprechen
Ziel der Sujets ist es, potentielle Neukunden anzusprechen, die von den rund 1,3 Millionen Menschen, die täglich mit den Werbeflächen der ÖBB Werbung in Berührung kommen, profitieren können. "Die Kampagne ist eine Trendumkehr von der bestehenden Linie 'Auffallend auffällig'. Diese war stark produktorientiert – einzelne Werbeformen wurden optisch in den Mittelpunkt gerückt", so die ÖBB Werbung über den neuen Image-Auftritt. Eines der wichtigsten langfristigen Ziele der "Überraschen täglich"-Kampagne ist es, die ungestützte Bekanntheit und klare Zuordnung zum Thema "Out Of Home" der ÖBB Werbung zu garantieren.
Zwischen Mitte September und Ende November 2017 kommen die Printsujets in den diversen Fachmedien der Werbebranche zum Einsatz. Im Onlinebereich bzw. auf den ÖBB-eigenen Railscreens sind Abwandlungen von zwei Sujets zu sehen. "Gute Außenwerbung überrascht und bleibt in Erinnerung – das ist ein Leistungsversprechen, das wir mit unserer neuen Kampagne geben", so ÖBB-Werbung Verkaufsleiter Jochen Kaiblinger.
Die kreativen Köpfe hinter dem neuen Werbeauftritt sind heimische Top-Kreative: Patrik Partl und Phil Hewson von der Agentur FCB Neuwien. "Die Idee kam uns beim Essen. Auf Servietten waren interessante Fakten aus aller Welt – das war die Initialzündung", verrät Partl. "Wir haben ein paar Tage in den tiefsten Tiefen schräger Blogs und anderer Kanäle rumgestöbert, um die für die Kampagne verwendeten Fakten zu recherchieren."
Die Zielsetzung der Kampagne ist für Phil Hewson klar: "Die ÖBB verfügt über eines der besten Werbeflächennetze Österreichs. Einige Marketingverantwortliche wissen das nicht. Zeit sie zu überraschen."
werbung.oebb.at
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