Am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert. Infoscreen nimmt das zum Anlass, erstmals einen monothematischen – und werbefreien – Sendetag zu gestalten. Einen ganzen Tag lang erfüllt der Fahrgast TV-Sender die speziellen Informationsbedürfnisse von Kindern. Dafür baut Infoscreen das gesamte Programm um und präsentiert eigens entwickelte Formate. Sogar eine neue Chefredakteurin wurde engagiert. Die 13-jährige Amelie Ullrich übernimmt für einen Tag die Leitung der Infoscreen-Programmabteilung.
Konsequenter Perspektivenwechsel
Auch ORF Wien, Kronen Zeitung, Kleine Zeitung, Wiener Zeitung, TV Media und lalola1.at unterstützen als Content-Partner den Themenschwerpunkt mit kindergerecht aufbereiteten Meldungen. "Wir wollen kein Erwachsenen-Programm über Kinder machen. Wir wollen ein Programm für Kinder machen", erklärt Stefanie Paffendorf. "Dafür ist ein sehr konsequenter Perspektivenwechsel nötig", betont die Redaktionsleiterin des Fahrgastsenders. Deshalb hat sich ihr Team kompetente Verstärkung geholt.
Schon im Sommer wurden Kinder eingeladen, an der Programmgestaltung mitzuarbeiten. Den Talentiertesten überlässt der Fahrgast TV- Sender nun für einen Tag den Chefsessel. "Amelie Ullrich wird am 20. September die Infoscreen-Redaktion leiten. Ihre Freundin Joelle Zandl fungiert als Chefin vom Dienst. Unser gesamtes Team wird unter Führung der beiden ein Programm für Kinder präsentieren, das Erwachsene in dieser Qualität alleine niemals zustande bringen würden."
Bruno als SOS Kinderdorf-Korrespondent.
Neuer Look für den Kindertag
Für den Weltkindertag werden das gesamte Screendesign und sämtliche Formate umgebaut. "Damit der Themenschwerpunkt auch optisch eine unverwechselbare Klammer bekommt, haben wir für den Kindertag dem gesamten Programm einen ganz neuen Look verpasst", erklärt Gerald Strehlow, Head of Graphic Design bei Infoscreen. Um die Zuseherinnen und Zuseher zur aktiven Mitgestaltung zu animieren, locken Gewinnspiele und ein Zeichenwettbewerb. (as)
www.infoscreen.at