Russmedia verkauft seine ungarischen Regionalzeitungen an eine Firma aus dem Umfeld der Wiener Investmentgruppe VCP. Das Medienhaus bleibt aber mit seinen digitalen Marken, wie dem Job-Portal CVOnline.hu, dem Kleinanzeigen-Portal Publi24.ro und dem Softwareentwickler Russmedia Tech weiter in den Märkten Ungarns und Rumäniens aktiv und ist daran interessiert, die Aktivitäten im digitalen Geschäft in diesen Märkten auszubauen.
Grund für diesen Schritt seien die verstärkten internationalen und regionalen Initiativen im Digitalbereich, die "einer strategischen Fokussierung bedürfen". In den kommenden fünf Jahren sollen 100 Millionen Euro in europäische Beteiligungen gesteckt werden. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – damit das gesamte Unternehmen – verfügen bereits jetzt über eine beachtliche digitale Ausrichtung. Mit neuen Initiativen wird es uns gelingen, noch mehr digitale DNA aufzunehmen", so Eugen A. Russ, Geschäftsführer von Russmedia.
M&A-Aktivitäten werden gebündelt
Zur Bündelung des internationalen Digitalgeschäfts gründet Russmedia eine wachstumsorientierte Digital-Holding mit Büros an den digitalen Brennpunkten Wien und Berlin. Geschäftsführer wird neben Eugen A. Russ und Josef Kogler Medienmanager Dr. Michael Tillian, der als Sprecher der Geschäftsführung fungieren wird. Der 43-jährige Jurist ist gebürtiger Vorarlberger, war unter anderem für die Styria Mediengruppe im Topmanagement sowie als Anwalt tätig und entwickelte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Gründerteam das Lauf-Startup Maxfun, an welchem sich Russmedia beteiligen wird.
Künftig werden die internationalen Russmedia-Beteiligungen, wie Europas größter unabhängiger Skiverleiher Alpinresorts (Bratislava und Wien), Europas größtes Vermiet-Portal Erento (Berlin), das deutsche Kleinanzeigen-Portal Quoka.de, das ungarische Job-Portal CVOnline.hu oder das Kleinanzeigen-Portal Publi24.ro der Russmedia Digital-Holding zugeordnet. Im Mittelpunkt steht das digitale Wachstum: so werden auch die M&A-Aktivitäten bei der Digital-Holding gebündelt, um das Engagement für digitale Marktplätze deutlich zu verstärken und international zu wachsen.
Spezial-Fonds
Gemeinsam mit Speedinvest wird Russmedia einen Spezial-Fonds auflegen, der sich auf internationale Marktplätze konzentriert. Damit wird die bisherige Kooperation zwischen Russmedia und Speedinvest intensiviert. (jw)
www.russmedia.com