Die Bäckerei Ströck eröffnete ein Pop-up-Bewerbungsbüro am Wiener Westbahnhof.
Anmeldung zu den Daily Business News
Der Sommer gestaltet die Personalsuche für Unternehmen mitunter schwierig. Hitze, Freibad und Co. sind dabei die größte Konkurrenz. Die Bäckerei Ströck lässt sich von diesen Umständen jedoch nicht abhalten, nach geeigneten Kandidaten zu suchen und hat sich eine ungewöhnliche Recruitingmaßnahme einfallen lassen.
„Wir haben uns die Frage gestellt, wo wir potenzielle Kandidaten im Sommer antreffen“, erzählt Irene Ströck, Geschäftsführerin der Handwerksbäckerei Ströck. Die Top 3-Antworten waren Bahnhof, Shopping Center und Freibad. Nachdem Vorstellungsgespräche Bikini oder Badehose wahrscheinlich nicht ganz hemmungsfrei verlaufen, fiel die Wahl auf den Wiener Westbahnhof. Also wurde für einen Tag ein Pop-up-Bewerbungsbüro eingerichet, das von 7 bis 18 Uhr besetzt war.
Mehr als nur ein Marketing-Gag
Beworben wurde die außergewöhnliche Maßnahme am Tag des Geschehens über zwei Railscreens am Westbahnhof, die bei der ÖBB Werbung gebucht wurden, sowie über die Ströck-Facebookseite. „Außenwerbung hat einen sehr hohen Stellenwert in unserem Mediamix, da wir somit potenzielle Neukunden, aber auch zukünftige neue Mitarbeiter erreichen können“, erklärt die Ströck-Geschäftsführerin. „Es fanden zahlreiche spontane Vorstellungsgespräche vor Ort statt und viele Infogespräche mit Interessierten oder neugierigen Passanten.“ Dass es sich bei der Out Of Home-Aktion nicht bloß um einen Marketinggag handelt, zeigt die Tatsache, dass eine Reihe von interessanten Kandidatinnen und Kandidaten an die zuständigen Filialbereichsleiter für ein zweites Gespräch weitergeleitet wurden.
„Dieser neue Zugang zum Arbeitsmarkt und zur Jobsuche passt hervorragend zu Ströck, denn wir vereinen Tradition und Innovation. In unserem Familienunternehmen zählen der menschliche, persönliche Kontakt und die Identifikation mit dem Betrieb sehr viel. Und wir suchen stets neue Ideen und setzen diese um – sei es bei den Produkten, in der Herstellung oder im Verkauf. Das ist im Sinne unserer Mitarbeiter wie unserer Kunden und stellt eines unserer Erfolgsrezepte dar“, betont Irene Ströck abschließend.