Im Juli 1977 wurde im McDonald's Restaurant am Wiener Schwarzenbergplatz der erste Big Mac des Landes serviert – 40 Jahre später ist das Unternehmen mit 195 Standorten, 586 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2016, rund 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur größter Arbeitgeber, sondern auch einer der größten Werbetreibenden Österreichs.
Seine weltweite Markenprägnanz erlangte McDonald's nicht zuletzt durch seine unverwechselbare Visual Identity und klare Kampagnenführung: Eingebettet in charakteristische McDonald's Werbesujets machte unter anderem das weltberühmte Logo – bestehend aus den „Golden Arches“ – in Verbindung mit dem 2003 etablierten Claim „I'm lovin' it“ das Unternehmen zu einer der wertvollsten globalen Marken. Im Interbrand Best Global Brands 2016-Ranking rangiert die Fast Food-Kette auf Platz 12.
Plakatwerbung mit regionalem Touch
Wurde McDonald's Österreich in den Anfangsjahren noch als US-amerikanische Marke wahrgenommen, änderte sich dies rasch mit der schrittweisen Anpassung des Produktsortiments an die Bedürfnisse der österreichischen Gäste und einer humorvollen, zielgruppengerechten Tonalität: So verbinden die bekannten McDonald's Österreich Plakatsujets österreichischen Schmäh mit origineller Bildsprache und charakteristischen Markenbotschaften. „Österreich ist ein Außenwerbungsland. Mit großen Plakatkampagnen im öffentlichen Raum konnten wir rasch und nachhaltig eine breite Bekanntheit aufbauen und mit Mut, Humor und konsistenter Strategie unsere Markenbotschaft in Form kreativer und aufmerksamkeitsstarker Werbesujets transportieren“, so Andreas Schmidlechner, Managing Director von McDonald’s Österreich.
In der Umsetzung kamen dabei oftmals auch außergewöhnliche Sonderinszenierungen wie etwa die spektakuläre Fahnenverbund-Kampagne zum 30. Geburtstag des Unternehmens in Österreich (2007) oder die Posterlight-Aktion zur McDeal-Kampagne (2016) zum Einsatz. (as)
www.mcdonalds.at