Der Mode-Onlineshop „About You“ darf sich jährlich über beachtliche Wachstumszahlen freuen, doch damit hat die Tochterfirma des Versandriesen Otto lange nicht genug: In Zukunft will man international expandieren und ein jährliches Wachstum von 100 Prozent erreichen.
Seit seiner Gründung 2014 konnte der beliebte Onlineshop seinen Umsatz ständig erhöhen, 135 Millionen Euro gingen allein im Geschäftsjahr 2016 bis 2017 auf das Konto der Otto-Tochter. Auch für das laufende Geschäftsjahr ist mehr als eine Verdoppelung der Umsätze geplant: Damit gehört About You zu den Top 40 der Kategorie übergreifenden deutschen Fashion-Onlineshops. Dieses rasante Wachstum wollen die Geschäftsführer Hannes Wiese, Tarek Müller und Sebastian Betz in den nächsten fünf Jahren weiter ausbauen.
„Wir können jetzt schon mit großer Sicherheit sagen, dass wir unser Ziel erreichen werden, den Umsatz auf etwa 250 bis 280 Mio. Euro zu verdoppeln und wahrscheinlich eher am oberen Ende der Spanne liegen werden“, so Mitgründer und Geschäftsführer Tarek Müller gegenüber W&V.
Noch mehr Trends, Inspirationen und Outfits
In den nächsten fünf Jahren will der Online-Händler von Fashion, Schuhen und Accessoires sogar die Milliarden-Marke überschreiten. Vor allem die Expansion in andere Märkte Kontinentaleuropas soll zum Wachstum beitragen. Einen niederländischen Shop konnte About You bereits für sich gewinnen, im Oktober soll ein belgischer folgen.
Auch wenn das About You-Sortiment mit mehr als 120.000 Artikeln und rund 800 Marken in den neuen Märkten gleich bleiben soll, werden Trends, Inspiration und Outfits länderspezifisch ausgespielt. Damit das Online-Bummeln sich wie in der heimischen Innenstadt anfühlt, stellt About You zusätzliche Fashion-Redakteure aus den jeweiligen Ländern ein. Auch die Style-Vorbilder auf der Webseite, sollen um internationale Influencer wie Lena Gercke ergänzt werden. (jr)
www.aboutyou.at