Die wertvollsten Marken Österreichs

Red Bull noch immer an der Spitze - Novomatic ist Wachstumssieger. 

Gerhard Hrebicek, Vorstand European Brand Institute, Gerald Ganzger, Partner LGP, Gernot Mittendorfer, CFO, Erste Group Bank AG, und Monika Poekh-Racek, Vorstandsvorsitzende Admiral Casinos & Entertainment AG, präsentierten die Ergebnisse der 14. Österreichischen Markenwert Studie. Für das Ranking herangezogen wurden jene heimischen Unternehmensmarken aus den "TREND TOP500", die sich zu mehr als 45% in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwerte nach dem aktuellen internationalen Standard ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet wurden.

Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als 32,4 Mrd. Euro  wert

Österreichs TOP 10 Markenunternehmen sind demnach 1. Red Bull, 2. Swarovski Gruppe, 3. Novomatic-Gruppe, 4. Spar Österreich Gruppe, 5. ÖBB Gruppe, 6. Raiffeisen Bankengruppe, 7. Erste Bank Gruppe, 8. OMV, 9. XXXLutz Gruppe und 10. Vienna Insurance Group. Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als EUR 32,4 Mrd. (+1,2%) wert. Während XXXLutz die Vienna Insurance Group überholt und auf Platz 9 vorrückt, bleiben die weiteren Platzierungen gleich; positiv hervorzuheben sei  für Hrebicek die Entwicklung im Bankensektor, da Erste Bank Group (+6,2%) und Raiffeisen Bankengruppe (+1,5%) erfreuliche Markenwertzuwächse verzeichnen können.

Im Detail

Red Bull konnte seinen Markenwert erneut um +0,9% auf EUR 15,247 Mrd. ausbauen. "Am Beispiel Red Bull ist erkennbar, dass Markenwerte nicht nur durch das Überzeugen der Kunden vom Vorteil des Markenprodukts geschaffen werden, sondern vielmehr durch Erlebniswelten und Initiativen, die ein aktives Engagement der Kunden verbunden mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen mit der Marke, die für ihre Ziele und Werte im täglichen Leben relevant sind, ermöglichen. Je mehr Engagement Kunden aufwenden, desto höher sind Markenbindung, Zufriedenheit, Loyalität und Weiterempfehlungsrate mit positiven Erfahrungsberichten in sozialen Netzwerken", kommentiert Hrebicek.

Mit erneut +8,4% bzw. EUR 246 Mio. Markenwertsteigerung setzt die Novomatic-Gruppe mit dem erfolgreichsten Geschäftsjahr in der 36-jährigen Unternehmensgeschichte ihre Vormachtstellung als wachstumsstärkstes Markenunternehmen Österreichs weiter fort. Der weltweit tätige Full-Service-Anbieter der Gaming-Branche verfügt über mehr als 4.000 Marken, Patente und andere Schutzrechte. Das Unternehmen setzt zudem bei der Entwicklung von Hightech Gaming Equipment Branchentrends, kommentiert das  European Brand Institute. Dazu zählt auch die Verschmelzung von Gaming mit bekannten Themen der Popkultur, wie TV-Sendungen und Blockbuster. Novomatic setzt in diesem Bereich ebenfalls auf „Branded Games“ und verfügt über Lizenzen sowohl für die Batman-Trilogie von Christopher Nolan als auch die Sherlock Holmes-Verfilmung von Guy Ritchie. Weiters forciere Novomatic demnach mit wegweisenden Technologieinnovationen den Innovationsgeist der Mitarbeiter und punktet nebenbei mit dem größten Messeauftritt der Geschichte im Rahmen der ICE in London. Mit Akquisitionen, wie z.B. des britischen Glücksspielbetreibers Talarius, sowie strategischen Partnerschaften und der Initiative „Digitale Transformation“ konnte die Expansionsstrategie konsequent fortgesetzt werden. Corporate Governance ist fest im Konzern verankert. Dabei setzt das Unternehmen Schritte im Bereich Compliance, dem Datenschutz sowie der Umsetzung des Code of Conducts bei Mitarbeitern und Lieferanten. So erfüllt Novomatic strenge gesetzliche Anforderungen und setzt ebenso hohe Erwartungen an ihre Stakeholder.

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Das Kristallimperium Swarovski glänzt mit +2% Markenwertzuwachs und EUR 3,507 Mrd. Markenwert. Die Expansions- und Modernisierungsoffensive beschert dem  SPAR Konzern Markenwertzuwachs von +3,0% auf EUR 2,263 Mrd. Mit „Digital Leadership“ und „Consumer Engagement“ konnte die Erste Bank Group ihren Markenwert um +6,2% auf EUR 1,654 Mrd. pushen. „Das Thema Marke ist auch für mich als Finanzvorstand ein wichtiges Thema, spielen doch nicht-finanzielle Kennzahlen auch in der Regulatorik eine immer größere Rolle. Über die Marke präsentiert sich die Erste Group nach außen, an Kunden und an die Gesellschaft. Eine starke Marke macht uns als Unternehmen mit unseren Produkten attraktiver – und das freut auch den Finanzvorstand", kommentiert Gernot Mittendorfer, CFO Erste Bank Group AG.

Auch Österreichs größter Mobilitätsdienstleister ÖBB kann bei der 14. Österreichischen Markenwert Studie mit innovativen Markenmaßnahmen punkten und den Markenwert erneut um +0,1% auf EUR 1,889 Mrd. steigern. Maßgeblich dafür seien ein transparenter Dialog mit stetiger Ausweitung der social media Aktivitäten und der digitalen openinnovation Plattform, sowie medienwirksames und zielgruppenspezifisches Engagement als Mobilitätsdienstleister bei Großveranstaltungen und prestigeträchtiges Sponsoring u.a. bei ÖFB und ÖSV. (jw)

www.europeanbrandinstitute.com

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