„Wunder-Baum“-Konzern verklagt Tiroler Online-Plattform

| 03.07.2017

4betterdays.com hat Zirbenduftbäume eines heimischen Zwei-Mann-Betriebes zum Verkauf angeboten.

Die Tiroler Online-Plattform 4betterdays.com wurde vom „Wunder-Baum“-Konzern am Wiener Handelsgericht auf Unterlassung geklagt, weil sie über das Internet „Zirbenduftbäume“ eines heimischen Zwei-Mann-Betriebes zum Verkauf angeboten hat. Das Unternehmen darf die in einem abstraktem Baumdesign gehaltenen Lufterfrischer künftig nicht mehr vertreiben, so das Urteil.

Medienberichten zufolge habe die Causa 4betterdays.com bisher über 30.000 Euro gekostet. Das Urteil wolle man nicht anfechten, so Geschäftsführer Elmar Frischmann, da dies ein finanziell zu großes Risiko darstelle, auch wenn die Aussichten auf Erfolg nicht schlecht seien.

Zirbenduftbaum © 4betterdays.com

Die von 4betterdays.com angebotenen „Zirbenduftbäume“ seien zu 100 Prozent aus heimischen Holz und hätten mit den synthetisch hergestellten und bekannten „Wunder-Bäumen“ wenig gemein. Das Tiroler Unternehmen würde bei einer Online-Suche mit dem Suchbegriff „Wunder-Baum“ nicht einmal aufscheinen. Somit sei keine Verwechslungsgefahr gegeben. Frischmann würde sich mehr Rückendeckung durch die Politik und die Wirtschaftskammer in solchen Fällen wünschen. Letztere könne KMUs etwa bei derartigen Musterprozessen unterstützen, während die Politik die gesetzlichen Rahmenbedingungen verbessern müsse. (red)

www.4betterdays.com

 

 

 

leadersnet.TV