Grinzing wurde zum Schmelztiegel der heimischen Medienszene

| 02.07.2017

Medien, Wirtschaft und Politik tauschten sich beim VÖZ-Heurigen über die Entwicklungen der Branche aus. 

Bei der Zeitungsmatinée anlässlich der diesjährigen VÖZ-Generalversammlung im VIG-Ringturm hielten Medienwissenschaftler Norbert Bolz, Matthew Kaminski („Politico“), Digitalstratege Oliver von Wersch und Stefan A. Jenzowsky (Siemens Convergence Creators) Impulsvorträge vor rund 100 interessierten Gästen aus der Medienbranche.

Norbert Bolz' Vortrag "Der Hass und die Lügen. Über Hate Speech, Fake News und Political Correctness in den Medien" sorgte für reichlich Diskussionsstoff. Der Professor für Medienwissenschaften an der TU Berlin kritisierte die Political Correctness deutscher Leitmedien. Politische Themen würden nicht mehr politisch diskutiert, sondern in "Gut und Böse" aufgeteilt. Dieser Moralismus zeige sich auch darin, dass politische Themen ausschließlich aus der Opferperspektive dargestellt würden.

Vor allem für den Begriff "Lückenpresse", den Bolz im Zusammenhang mit den sexuellen Übergriffen in der Kölner Silvesternacht 2016 verwendete, erntete der Medienwissenschaftler Widerspruch. Der deutsche Digitalstratege und Medienberater Oliver von Wersch sprach über Adblocker, welche die digitalen Geschäftsmodelle der Verleger untergraben. Matthew Kaminski, Chefredakteur von "Politico Europe", demonstrierte wie man ein Special-Interest-Medium in einem hochkompetativen Umfeld führt. Stefan Jenzowsky von Siemens Convergence Creators gab Einblick in die disruptiven Ansätze von skalierbaren Geschäftsmodellen.

300 honorige Gäste beim Heurigen 

Abends pilgerte eine prominente Gästeschar zum Heurigen „Zum Martin Sepp“: Seitens der Politik begrüßte die VÖZ-Spitze,  Thomas  Kralinger und Gerald Grünberger,  Medienminister Thomas Drozda, Finanzminister Hans Jörg Schelling, die Vize-Präsidentin des EU-Parlaments Ulrike Lunacek (Die Grünen), ÖVP-Mediensprecher Gernot Blümel sowie den niederösterreichischen Landesrat Tillmann Fuchs und IV-Generalsekretär Christoph Neumayer.

Darüber hinaus waren unter anderem ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner, der Kaufmännische Direktor des ORF Andreas Nadler und der stellvertretender Technikdirektor und Onlinechef des ORF Thomas Prantner, VÖP-Vorsitzender Ernst Swoboda, VRM-Präsident Josef Gruber, Präsident des Verbandes Druck & Medientechnik Gerald Watzal, Medienmanager Hans Mahr, die Präsidentin der Salzburger Festspiele Helga Rabl-Stadler, Architekt und Karikaturist Gustav Peichl, der Präsident der Journalistengewerkschaft Franz C. Bauer, Politikberater Thomas Hofer, Gerrit Klein (CEO Ebner Verlag), ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer, Peter Lammerhuber (CEO GroupM Austria) und VÖZ-Altpräsident Hans Gasser unter den zahlreichen Ehrengästen.

www.voez.at

leadersnet.TV