Mega-Projekt: Österreichische Investorengruppe sorgt in Amsterdam für Aufsehen

Baustart für die Y-Towers  - 110 Meter hoher Hotelturm mit 579 Zimmern, Kongresscenter und Wohnungen.

Die österreichische Investorengruppe rund um Invester United Benefits (Franz Kollitsch und Erwin Krause) und IES Immobilien (Markus Teufel) errichten das aktuell größte Immobilienprojekt in den Benelux-Staaten. Y-Towers geht nach jahrelanger Vorarbeit der Entwickler gemeinsam mit der Stadt Amsterdam, Maritim als Ankermieter und den Finanzpartnern nun in die Bauphase.

Die österreichischen Investoren errichten bis 2020 eine neue Landmark für die Amsterdamer Skyline mit einer Gesamtfläche von mehr als 106.000 Quadratmetern. Das Großprojekt in der niederländischen Hauptstadt umfasst einen 110 Meter hohen Hotelturm mit 579 Zimmern in der 4-Sterne Kategorie sowie einen 101 Meter hohen Wohnturm mit mehr als 250 Apartments. In das Hotel integriert wird ein Kongress- und Konferenzzentrum mit zwei Ballsälen mit einer Kapazität von bis zu 4.000 Personen.

Betreiber wird die international renommierte Maritim Hotelgesellschaft, die über 50 Jahre Erfahrung im Kongressgeschäft verfügt und zu den größten europäischen Anbietern von Tagungs- und Veranstaltungskapazitäten zählt. Der Pachtvertrag wurde über eine Laufzeit von 50 Jahren abgeschlossen. Beide Türme werden zu den höchsten Gebäuden in Amsterdam zählen und einen beeindruckenden Blick über die historische Stadt, Fluss und Amsterdamer Hafen bieten.

„Wir freuen uns für dieses einzigartige Projekt einen erfahrenen Partner mit an Bord geholt zu haben.
In den nächsten drei Jahren erhält Amsterdam ein neues Wahrzeichen. Dieses
Projekt ist der nächste Meilenstein in der Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens und
eine weitere Referenz in der Reihe unserer Projektentwicklungen in Amsterdam", so Markus Teufel, Eigentümer der IES Immobilien-Projektentwicklung GmbH.  (jw)

www.ies-immobilien.com

www.invester.at

leadersnet.TV