Der eCommerce Day fand heuer bereits zum 17. Mal statt, allerdings erstmals gemeinsam mit dem Google Shopping Day und erstmals im Studio 44 in Wien. Trotz hochsommerlicher Temperaturen verfolgten mehr als 240 Teilnehmer das von Bundeskanzler Christian Kern eingeleitete Programm und sorgten damit für einen neuen Besucherrekord.
„Retail neu denken ist angesagt. Online und Offline gehören untrennbar zusammen“ so leitete Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des österreichischen Handelsverbands den eCommerce Day ein. „Die Welt liegt vor uns voller Chancen“, so Mayer-Heinisch weiter, „dafür suchen wir die besten Köpfe. Junge Menschen, die innovative neue Ideen entwickeln. Ihr seid die Veränderung, die wir dringend brauchen.“
"Too Big to Fail"
Die erste Keynote übernahm Michael Pietsch, Client Partner bei Facebooks E-Commerce Vertical. Als Vertreter des weltgrößten sozialen Netzwerks plädierte er für mehr Bescheidenheit, denn keine Marktposition sei auf Dauer garantiert. „Man kann nicht zu groß sein, um zu scheitern“ erinnerte Pietsch an den tiefen Fall einstiger Big Player wie Sun Microsystems. Facebook, das heute im einstigen Campus von Sun residiert, sieht Mobile Devices als Mega-Gamechanger. „Zum Zeitpunkt unseres Börsenganges im Mai 2012 hat Facebook keinen einzigen Dollar mit mobiler Werbung verdient. Mittlerweile machen wir 85-90 Prozent unserer Umsätze im Bereich Mobile. Das Smartphone verändert die Art und Weise, wie wir kommunizieren, aber auch, wie wir einkaufen.“ Neben M-Commerce identifizierte Pietsch Data Driven Advertising, Mobile Feeds und Messaging als wichtigste Retail-Trends. „Nie war es einfacher für bestehende Unternehmen, das eigene Geschäftsmodell völlig neu zu erfinden. Es gibt so viele brillante Ideen, denen man einfach mehr Freiraum geben muss – und mehr Budget“, so seine Botschaft.
Wie die Reise des Kunden in Zeiten von Omnichannel abläuft, war Thema des nächsten Programmpunkts. Die Ergebnisse der vom Handelsverband gemeinsam mit Google und der österreichischen Post beauftragten, groß angelegten Customer Journey Studie "Expedition Kunde" präsentierte Thomas Schwabl, Geschäftsführer des Instituts Marketagent.com. „20 Prozent der befragten Kunden nutzen in einem einzigen Kaufprozess sowohl Online-Recherche als auch persönliche Beratung“ verwies Schwabl auf die zentrale Bedeutung des Internets als digitaler Showroom für den stationären Handel. Interessant ist auch der Erfolgsfaktor Paketzustellung bei Online-Bestellungen: „Die Zufriedenheit mit der Zustellung hängt eng mit der Wiederkaufsabsicht zusammen“, bestätigte der Studienleiter.
Flugblatt und Schaufenster sind Top-Bedarfsauslöser, Fotos und Videos inspirieren, das Internet informiert, gekauft wird immer noch hauptsächlich im Laden. Diese Ergebnisse und die daraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen wurden im anschließenden Podiumsgespräch von Schwabl mit Johannes Weinzierl vom Customer Journey Pionier Hartlauer und den Studienpartnern, vertreten durch Franz Schopf (Österreichische Post) und Matthias Zacek (Google Austria) ausführlich diskutiert.
Best Practice von Billa
Der Handel steckt mitten drin in der digitalen Transformation. Wie schwer es für heimische Händler ist, hier immer am Ball zu bleiben und innovative Technologien als First Mover umzusetzen, illustrierte Billa Vorstand Robert Nagele in seiner Best Practice Präsentation. Linus Glaser, Country Manager bei Zalando, gab in der zweiten Keynote einen spannenden Einblick in die Welt des Berliner Online-Versandhändlers. Was ist das Konzept einer Plattform? Sie soll Menschen zusammenbringen und vernetzen. Darauf beruht auch das simple Erfolgsrezept von Zalando. „Man muss heute da sein, wo der Kunde ist. Der Kunde ist digital unterwegs, daher müssen auch die Händler und Marken dort hin“, lautete das Fazit von Glaser.
Trustmark Austria Awards
Einen weiteren Programmhöhepunkt bildete die traditionelle Verleihung der Trustmark Austria Awards. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, und Karl Jung vom Award Sponsor Santander Consumer Bank überreichten die begehrte Auszeichnung in drei Kategorien. Als Bester Online Shop setzte sich die eCommerce Plattform schaefer-shop.at durch, eduscho.at wurde als beste Mobile Solution ausgezeichnet und in der Kategorie Beste Customer Experience triumphierte der Onlinesop von weltbild.at. Oliver Gassenbauer (Prokurist von Schäfer Shop), Johan Larcher (Geschäftsführer von Weltbild Österreich) sowie KR Harald J. Mayer (Geschäftsführer Tchibo/Eduscho) und Christian Sick (Head of E-Commerce Austria & Switzerland bei Tchibo/Eduscho) nahmen die Preise entgegen.
Patrick Hombauer, Geschäftsführer von Best Communication, begeisterte das Publikum in der Folge gemeinsam mit Peter Böhm und Michaela Sablatnig von PAGRO DISKONT mit einem Einblick in den größten nationalen Beacons Rollout Europas. Magdalena Isbrandt, Geschäftsführerin von Bit-Trust und Betreiberin des weltweit ersten Bitcoin-Stores "The House of Nakamoto" im Herzen Wiens, gab einen Einblick in die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie mit dem Vorzeigeprojekt Bitcoin.
Google Shopping Day
Der Google Shopping Day stand ganz im Zeichen aktueller E-Commerce und Digital Marketing Technologien. Die Teilnehmer konnten sich bei den Google Experten über Themen wie Query Level Bidding, KPIs im Onlinehandel oder Search Engine Marketing informieren und so Einblicke in die Welt des Online-Giganten erhalten. (red)
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