1992 wurde der Life Ball von Gery Keszler und Dr. Torgom Petrosian gegründet. Nach 24 Jahren sei es Zeit den Ball auf eine neue Ebene zu heben, so Gery Keszler. Aus AIDS LIFE wurde LIFE+. Am 10. Juni geht das Event im neuen Kleid über die Bühne. Mr. Life Ball Keszler kündigte eine "Zeitreise" an, sie sich am Musical "Cabarett" orientieren werde und in einer 30er-Jahre Revue enden soll. Eine Modenschau werde es nicht geben, dafür "eine Show, fast wie ein durchgehendes Musical". In Sachen Glamour soll der diesjährige Life Ball seinen Vorgängern aber trotzdem in nichts nachstehen. Mit der Liste an Stargästen für die diesjährige Ausgabe hält er sich bedeckt. Angekündigt haben sich unter anderen Modelikone Naomi Campbell und die britische Sängerin Joss Stone. Moderiert wird der Event von ORF-Lady Verena Scheitz und Conchita Wurst.
"Traurig" ist für Keszler der Umstand, dass die Verleihung des von der Firma Swarovski mit 100.000 Euro dotierten Preises "Crystal of Hope" voraussichtlich nicht mehr stattfinden werde. Nach der Absage des Life Balls 2016 sind zwölf Firmen als Sponsoren abgesprungen.
"Know your Status"
Für die neue Kampagne "Know your Status", die bis 1. Dezember 2017 läuft, holte Starmodefotograf Peter Lindbergh internationale Stars wie Kate Winslet, Tatjana Patiz und Uma Thurman sowie Bundeskanzler Christian Kern, Nationalratspräsidentin Doris Bures, Stadträtin Renate Brauner, die Schauspieler Cornelius Obonya und Karl Markovics vor die Linse.
Inhaltlich steht der Ball unter dem Motto „Recognize the Danger“ und widmet sich inhaltlich der Aufklärung über die Wichtigkeit regelmäßiger HIV-Tests. Kernstück der Aufklärungskampagne zum Thema HIV-Prävention und HIV-Behandlung ist die kostenlose App „LIFE+ powered by T-Mobile“ für Android und iOS. Sie wird von T-Mobile zur Verfügung gestellt, um nachhaltig und langfristig Menschen dabei zu helfen, ihren HIV-Status zu kennen. Die App bietet neben Informationen zum Life Ball auch ein Erinnerungsservice für den nächsten HIV-Test, einen Routenplaner zur nächsten Teststelle der AIDShilfen in Österreich und Links zu weiterführenden Informationen zum Thema. Pro App-Download spendet T-Mobile 1 Euro an seine langjährigen Projektpartner Diversity Care Wien (Hauskrankenpflege für Menschen mit HIV und AIDS) und an die AIDSHilfe Österreichs für die Ausweitung der HIV-Testangebote sowie an das internationale Projekt „New Hope for Cambodian Children“ (Zuhause und Schulbildung für Waisenkinder mit HIV). (jw)
www.lifeplus.org