Obmannwechsel in der Fachgruppe Werbung Wien

Marco Schreuder folgt Stephan Gustav Götz.

Nach zweieinhalb Jahren in der WK Wien übergibt Stephan Götz (Grüne Wirtschaft) seine Funktion als Obmann der FG Werbung Wien an Marco Schreuder. Der Rückzug von Götz kommt nicht ganz überraschend, nachdem die Kritik an ihm im Zuge der mitterlweile abgeschlossenen KV-Verhandlungen lauter wurde. Besonders der Wiener Wirtschaftsbund und die UNOS griffen Götz scharf an.

Götz selbst verweist hingegen darauf, dass es unter seiner Ägide zu einer zweimaligen Grundumlagesenkung – insgesamt minus zehn Prozent – sowie die Streichung der Umlage für zusätzliche Gewerbescheine gekommen sei. „Die bisher 14 Gewerbescheine der FG Werbung wurden auf lediglich zwei reduziert. Außerdem konnten wir die Abschaffung der Vergnügungssteuer durchsetzen und einen neuen, bisher besten Kollektivvertrag verhandeln", zieht Götz zufrieden Bilanz.

Marco Schreuder © Die Grünen

Kommunikationsmanager von Conchita Wurst

Marco Schreuder wurde 2002 Referent für Menschenrechte im Grünen Klub im Wiener Rathaus, im selben Jahr auch Sprecher der Teilorganisation „Die Grünen Andersrum". 2005 bis 2010 war er Wiener Gemeinderat und 2011 bis 2015 Abgeordneter zum Bundesrat. In dieser Funktion war er Grüner Sprecher des Parlamentsklubs für LGBTIQ-Themen und Netzpolitik. 2011 machte sich Schreuder als Berater und Projektleiter für Kommunikation selbstständig. Er betreute unter anderem von 2014 bis 2015 die Song Contest Gewinnerin Conchita Wurst als Kommunikationsmanager. (as)

www.werbungwien.at

www.gruenewirtschaft.at

leadersnet.TV