Online kickt TV vom Thron: Werbeausgaben im Web werden 200 Milliarden Dollar übersteigen

Onlinewerbung macht heuer 36,9 Prozent der gesamten Spendings aus. 

Die globalen Ausgaben für Internetwerbung werden im laufenden Jahr um 13 Prozent steigen und 205 Milliarden US-Dollar erreichen, prognostiziert  Zenith im aktuellen Advertising Expenditure Forecast. Beliefen sich die Ausgaben im vergangenen Jahr noch auf 34,0 Prozent, werden 2017 36,9 Prozent in Online gesteckt. Damit wird Online erstmals TV (192 Milliarden US-Dollar) überholen.

Werbung in sozialen Netzwerken ist dabei die am schnellsten wachsende Sparte der Internetwerbung. Zenith geht davon aus, dass die Werbeausgaben in den sozialen Medien 2019 eine Höhe von 55 Milliarden US-Dollar erreichen und damit die Werbeausgaben für Printmedien mit insgesamt 50 Milliarden US-Dollar überholen werden. Aufgrund geringerer Auflagen weltweit werden die Ausgaben für Zeitungsanzeigen um jährlich fünf Prozent sinken.

Ausblick

Der globale Werbemarkt wächst seit Anfang 2010 gleichmäßig mit vier bis fünf Prozent pro Jahr. Das soll sich, so Zenith, bis 2019 auch nicht ändern. Für die nächsten zwei Jahre rechnet man mit einem Wachstum von 4,4 Prozent. Die größten Potenziale sehen die Experten in Asien. (jw)

www.zenithmedia.com

leadersnet.TV