Das Land rund um Wien lässt mit einer Vielfalt an Freizeitaktivitäten aufhorchen. Man muss nicht weit wegfahren oder sogar fliegen, um einen Kurzurlaub aufregend und attraktiv zu gestalten. Das Gute liegt oft ganz nah. Um die Informationen der NÖ Freizeitbetriebe so gebündelt wie möglich zu kommunizieren, werben diese ab sofort im Fernsehen. Mit 10 Fernsehspots, bei denen Vorzeigebetriebe ihre Angebote vorstellen, wird das Land rund um Wien als Freizeit-Paradies positioniert. Von Reitbetrieben, Tanzschulen, Sonnenstudios, Eventagenturen, Golfplätzen, Wandermöglichkeiten, Fitnessstudios, Campingplätzen, Glücks-, Unterhaltungsspiel und Sportwetten bis hin zu professionellen Touristenguides reichen die beworbenen Aktivitäten.
Wir haben mit Brigitta Pavlovic, WKNÖ-Branchensprecherin der austriaguides, ein Interview über die Relevanz der Fremdenführer/Reisebetreuer in Niederösterreich geführt.
Sind Wien bzw. die anderen angrenzenden Bundesländer als Zielgruppe für Ihre Branche wichtig? Was können Sie diesen Gästen Besonderes bieten?
Wien, wie auch alle anderen angrenzenden Bundesländer sind als Zielgruppe für unsere Branche enorm wichtig. Wir bieten nicht nur den Gästen aus dem Ausland, sondern in den letzten Jahren verstärkt dem Zielpublikum aus dem Inland unser fachliches Wissen an.
Ist Ihrer Branche eine Zusammenarbeit mit der NÖ Hotellerie und Gastronomie wichtig? Welche Art von Zusammenarbeit können Sie sich für Ihre Branche vorstellen?
Die Zusammenarbeit mit der NÖ Hotellerie sowie Gastronomie ist für die Bewerbung und das Auftragsgeschehen sehr wichtig. Hier stellen wir uns eine gute Vernetzung auch innerhalb der Branchenvertreter in der WKNÖ vor.
Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Branche? Sind Wachstumspotentiale vorhanden?
In der Branche der Fremdenführer (austriaguides) sehen wir vor allem im Bundesland NÖ ein Wachstumspotential bei den einheimischen Privaten aber auch bei einheimischen Firmen, Konzernen, Vereinen, Bezirksorganisationen der WKO, Gemeinden u.ä.
Ist eine gute Ausbildung für Ihre Branche wichtig? Was unternimmt Ihre Branche für eine stetig besser werdende Aus- & Weiterbildung?
Eine gute Ausbildung für unsere Berufsgruppe ist enorm wichtig, da nicht nur fachliches Wissen sondern auch alle Aspekte der Betreuung unserer Gäste wie Ethik, Sprachtechnik, Sicherheit u.v.m. in der Ausbildung vermittelt werden. Weiterbildung: Für die austriaguides gibt es eine Bundesländer übergreifende Ausbildungsorganisation - "Austrian Guides Academy" - kurz AGA. NÖ hat eine AGA Beauftragte und es werden laufend Seminare, Spezialführungen und Weiterbildungen vieler Art angeboten.
Über die WKNÖ Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe
Die Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Niederösterreich vertritt die Interessen von 34 Berufsgruppen und knapp 3.500 Betrieben. Diese leisten einen wesentlichen Beitrag zur direkten und indirekten Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Niederösterreich.
_________________________________
Advertorial