Dadic und Weißhaidinger sind die Athleten des Jahres

| 21.02.2017

„Austrian Athletics Awards 2016“ im Wiener Grand Hotel verliehen.

Der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) hat im Wiener Grand Hotel im Rahmen einer Gala die „Austrian Athletics Awards 2016“ gefeiert. In Anwesenheit von Top-Leichtathleten von gestern, heute und morgen sowie Vertretern aus Sport, Wirtschaft und Politik wurden die Awards in acht Kategorien überreicht. „Diese Ehrung ist ganz wichtig für die österreichische Leichtathletik. Wir bitten damit nicht nur jene vor den Vorhang, die große sportliche Leistungen erzielt haben, sondern versuchen den Fokus auch auf all jene zu richten, die das ganze Jahr hinter diesen Leistungen stehen“, so ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer. 

Als Athletin des Jahres wurde Ivona Dadic ausgezeichnet: „Dieser Award bedeutet mir sehr viel. Es ist schön, nach so einer guten Saison so eine Auszeichnung zu bekommen. Vor allem da es mittlerweile viele tolle Athletinnen in Österreich gibt freut es mich umso mehr, dass ich mich durchsetzen konnte". Der Athlet des Jahres heißt hingegen Lukas Weißhaidinger, der es „einfach klasse“ findet, dass er den Preis schon zum zweiten Mal gewinnen konnte.

Die Nachwuchsathleten des Jahres sind Sarah Lagger und Philipp Kronsteiner, die Mastersathleten des Jahres heißen Marianne Maier und Gottfried Gassenbauer. Als Trainer des Jahres wurde Georg Werthner ausgezeichnet. Leichtathletik-Botschafter des Jahres darf sich Alfred Engel für seine 40-jährige Tätigkeit als Verbandsarzt des ÖLV nennen. Ehrengast der diesjährigen Verleihung war Weitsprung-Legende Robert Emmiyan. Der Armenier hält bereits seit 1987 mit 8,86m den Weitsprung Europarekord und liegt damit hinter den Allzeit-Größen Mike Powell, Bob Beamon und Carl Lewis auf Rang 4 der weltweiten Alltime-List. Mit seiner „Hang-Technik“ begeisterte er in den 80er-Jahren die Zuseher.

www.oelv.at

leadersnet.TV