Wertvollste Marke der Welt: Google stößt Apple vom Thron

Volkswagen hat trotz Abgasskandal keinen langfristigen Schaden davongetragen. 

Google stößt Apple in der "Brand Finance Global 500" Rangliste der wertvollsten und stärksten Marken der Welt  vom 1. Platz und ist zum ersten Mal seit 2011 wieder die wertvollste Marke. Der Suchmaschinengigant kann seinen Markenwert um 24 Prozent auf 109,5 Milliarden US-Dollar steigern. Apple verliert dagegen 27 Prozent an Wert und liegt nun bei 107,1 Milliarden US-Dollar. Auf dem dritten und vierten Platz folgen Amazon und AT&T. Höchster Aufsteiger in den Top 10 ist Facebook. Die Marke des sozialen Netzwerks kann dank sprudelnder Werbeeinnahmen von Platz 17 auf 9 springen.

Die Top Ten des globalen Rankings werden von US-amerikanischen Marken dominiert. Lediglich Samsung auf Platz 6 und die chinesische Bank ICBC auf Platz 10 stammen nicht aus den USA. Doch China holt auf. Bei den Banken löst die ICBC mit einem Markenwert von 47,8 Milliarden US-Dollar die Marke Wells Fargo als wertvollste Bankenmarke der Welt ab. Schaut man sich die Top 10 unter Branchengesichtspunkten an, fällt die Dominanz der Technologie- und Telekommunikationsmarken auf: Acht der zehn wertvollsten Marken der Welt kommen aus diesen Branchen. Lediglich Walmart und ICBC bilden hier eine Ausnahme.

Lego bei Markenstärke vorne

Bei der Markenstärke führt die Marke Lego. Die enorme Stärke der Marke ist vor allem auf das Lizenzgeschäft und Kooperationen wie Lego Harry Potter oder Lego Star Wars zurückzuführen. Mit seinen Filmen erreicht Lego zudem Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Google, Nike, Ferrari und Visa komplettieren die Top 5 der stärksten Marken der Welt. Die stärkste deutsche Marke ist Nivea, gefolgt von Porsche und Volkswagen.

Deutschland und Österreich

Die Marke Volkswagen steigert ihren Wert um 32 Prozent auf 25 Milliarden US-Dollar und ist damit die viertwertvollste Marke Deutschlands. Nur die Marken BMW mit 37,1 Milliarden US-Dollar, Deutsche Telekom mit 36,4 Milliarden US-Dollar und Mercedes-Benz mit 35,5 Milliarden US-Dollar sind wertvoller. Auch bei der Markenstärke konnte der Autobauer zulegen.n den BSI-Wert fließen die Einstellungen wichtiger Stakeholder zur Marke, zum Beispiel Kundenbindung oder Mitarbeiterzufriedenheit, aber auch die Investitionen in die Marke wie beispielsweise Marketingausgaben ein. Die Brand Finance Analysten stellen fest, dass die Marke Volkswagen vor allem bei kundenbezogenen Bewertungskriterien stärker punkten konnte als im Vorjahr. Außerdem entwickelt sich VW stärker als andere deutsche Automarken. So fällt der BSI-Wert von BMW von 86 auf 84 Punkte, der von Mercedes-Benz von 85 auf 80 Punkte.

Red Bull ist mit 6,7 Milliarden US-Dollar (rd. 6,2 Milliarden Euro) noch immer die wertvollste österreichische Marke - und die einzige, die es überhaupt in das Ranking geschafft hat.  Mit Rang 227 ist der Energydrink-Konzern aber 22 Plätze zurückgefallen. (jw)

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